Mars 12.11.2022 01:36 Uhr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Mars von letzter Nacht als reines RGB mit der Asi 462mc und 10" f6.3 Orion/UK Baaader Q-Turret 2,25x Barlow mit Zwo ADC der nicht ganz perfekt eingestellt war leider. da muss ich echt besser aufpassen. Seeing war sehr unruhig, die Planetenscheibe war ordentlich in Bewegung aber trotzdem zeigten sich immer wieder schöne Details. Mars lohnt sich jetzt langsam und mit 16,1" Durchmesser geht ja auch schon was. ;)

2022-11-11-2326_5_lapl5_ap97_Drizzle15ps_32reinesrgb2.png

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend! Den Rand hast du schön hinbekommen und alles dezent geschärft?
Den ADC perfekt einzustellen ist fast nicht möglich, hast du schon die Edge Tinge Methode von Martin Lewis aka Skyinspektor probiert?
CS Mike

Hi Mike, nein kenne ich nicht. Ich mache das normalerweise indem ich das LiveBild aufhelle. Da sieht man den Rot und Blausaum besser. Dann adc in Waage bringen und an den Stellhebeln solange bis davon nix mehr zu sehen ist. Dachte ich hätte es vom letzten mal so stehen gelassen aber da bin ich wohl vieleicht beim Kamerafilterwechsel da dran gekommen so das es sich leicht verstellt hat. Hast du ein Link dazu? Schaue ich mir gerne an die Methode.
Grüße Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus, ein wirklich gutes Ergebnis. Gratuliere. Kannst Du bitte ein paar Einzelheiten zu der Aufnahme mitteilen: Belichtungszeit, wie viele Bilder aufgenommen,wie viele summiert etc. Pp.
Vielen Dank. Ein wenig später konnte ich diese Aufnahme mit 5“ Refraktor machen: Mars 12.11.22 mit 5" Refraktor
Mich interessiert das Gebilde auf 7 Uhr. Bei Dir kommt es gerade ins Bild. Sind das Wolken oder ein neuer Sandsturm? Artefakte sind das nicht, denn auf späteren Aufnahmen wird das Gebilde noch deutlicher. Leider der Seeing ließ mit dem Auftreten von Schleierwolken sukzessive nach.
cs
Witold

Hallo Markus,

gefällt mir ausgesprochen gut! Für mich genau richtig geschärft. Ich mag diese übertriebenen Bearbeitungen mit hohem Kontrast und knackscharfen Übergängen am Rand und an den Oberflächenstrukturen nicht. Klar, ist immer persönlicher Geschmack, aber du hast es so getroffen, wie es sich im Okular darstellt.
Da ich auch einen 10" Newton und die 462mc habe, wäre ich auch an den Aufnahmedetails interessiert.

Gruß und CS
Thomas

Danke für eure Kommentare. Genau den Eindruck wollte ich auch so lassen. nicht zuviel bearbeiten. Es war auch eh nicht optimal also warum unnötig die Daten quälen. ich hatte 2:15Min aufgenommen mit Sharpcap bei knapp 90frames/s kamen da an die 11000frames zusammen. Benutzt hatte ich in AS3 25% und habe mit 1,5x gedrizzelt. im Video es ganz schön am zappeln. Habe dann mit Astra Image eine Lucy Richardsen Deconvolution gemacht und dann weiter ein wenig Finetuning dann in PS. Der Newton hat ein 40mm FS ist ja auch ein f6.3. ;)

@Witold ja die Frage habe ich mir auch gestellt. wirkt recht hell. könnte ein Sandsturm sein. die Polkappe zeit auch schon Auflösungserscheinungen da kommen dunkle Strukturen durch. Bei deinem würde ich nochmal schauen ob du den Rand noch etwas bearbeitet bekommst. Das passiert leider bei hohen Radien bei den Wavelets.

@ Marcus aka MrSpock:
Diese Methode ist bereits auf Vorschlag von Lewis in Firecapture implementiert worden. Einfach in Firecapture auf ADC Tuning gehen und diese Art des Tunings auswählen. Du siehst einen bunten Ring und versuchst ihn durch verstellen des ADC möglichst rundherum einfärbig erscheinen zu lassen. Ist zuverlässiger als andere Methoden, finde ich.
CS Mike

20221109_205404.jpg

Danke, ich hatte noch keien Zeit gehabt das nachzusehen. ;-) ja schau so gehts auch. :y: ähnelt meiner Methode aber der dunkel Kern lässt den Rand besser erkennen. Bei Jupiter habe ich mich da an den Monden orientiert da sah man das mit der Farbe auch sehr schnell obs passt. Leider hatte Mars keine passenden Monde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben