Mars 12.Januar 2025

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Gestern war es mal wieder klar geworden .
Konnte den Mars bei mäßigem Seeing machen .
Er waberte doch ab und zu hin und her . Hatte auch mal ruhige Abschnitte .
Ausrüstung wie immer .
Hellas Planetia im Süden . Mitte Syrtis Major Planum , Norden Protonilus Mensae , Westen Isidis Planitia , Osten Arabia Terra
Mars 12.1.2025 3 .jpg

Gruß Frank

Hi Frank, hast du einen Motorfokus oder wie fokussierst du?
Sieht auf meinem Monitor irgendwie überschärft aus - kannst ja mal das Originalvideo hochladen, vielleicht versucht sich ja mal einer dran.
VG

Hallo Peter
Ich verstehe deine Frage nicht .
Was hat mein Motorfokusierer mit meiner Bearbeitung vom Mars zu tun ?

Gruß Frank
Also ich könnte nicht vernünftig fokussieren ohne Motorfokus. Das könnte ja ein Problem mit deiner Aufnahme sein. Das andere die Bearbeitung. Ich hab letztens mal versucht mit meinem 5zoll Mak Jupiter aufzunehmen, weil der Knackscharf ist, aber das Spiegelshifting macht eine gute dauerhafte Fokussierung unmöglich, weshalb ich den weiter nur zur Beobachtung nehme.

Habe mir das mal durchgelesen mit spiegelschiftig beim mewlon.
Ist zwar vorhanden aber sehr gering .
Also keine Bedeutung.
Und einen top okularauszug habe ich auch mit Motor.

Gruß Frank

Ah ok, kannst du den Spiegel fixieren, wenn du sowieso einen Motor oaz hast? Das wäre das beste. Ich frag mich halt, warum das Bild so unscharf ist, das passt nicht zum Mewlon...ich dachte vielleicht ist das was aus dem Fokus gelaufen. Bei mir muss ich auch gefühlt alle 15min neu fokussieren, bei Temperaturänderungen, aber bei deinem Gerät sollte das nicht nötig sein denke ich.

Peter so ganz verstehe ich dich nicht .
Wenn man schlechte Bedingungen hat . Er waberte hin und her .
Wie soll ich da scharfe Bilder bekommen ?
Der Spiegel bleibt fixiert.
Der bewegt sich nicht .
Temperatur ist kein Problem aber den überprüfe ich natürlich.
Das ist doch normal. Das mache ich schon 30 Jahre so .

Gruß Frank

Jo wenn es ganz arg wabert vielleicht, aber dann nehme ich ja gar nicht erst auf ...
Du hast kein seeing Video gepostet, deshalb kann ich nicht wissen wie schlimm es war.
Bei mir war's gestern ganz ordentlich, aber sobald die Planten überm Dach vom Nachbarn stehen ist es vorbei.

Ich habe doch garnicht gesagt das du etwas aufnehmen sollst wenn es wabert.
Wenn ich es aber möchte ..........
Ich brauche nicht unbedingt ein perfektes Bild .
Ich erfreue mich schon etwas gemacht zu haben.
Ich habe spass daran .

Zurück
Oben