Mars 13,6" 01.02.25 10"f5

Zyklop

Aktives Mitglied
Mars mit zeitweise scharfen Sequenzen sichtbar.
Im Grunde fast das gleiche Bild wie gestern...ist derotiert, mach ich jetzt sicher immer bei Mars, weil es tatsächlich noch was bringt.
Die Atmosphäre hab ich wieder etwas reingedreht, ich denke das sind echte Wolken und Schleier.
Bild stimmt irgendwie nicht perfekt mit Stellarium überein, egal.
2025-02-01-2041.jpg

Das ist interessant, hab ihn gestern im 16 Zoll Dobson angeschaut. und mich gewundert das der Pol größer ist als in skyportal zu sehen und war dan unsicher. aber das bestätigt meine Beobachtung. der Pol ist aktuell größer

e813b68b-b829-4364-83cb-fe1367374fbd.jpeg

Hi Peter.
Die Wolken kann ich bestätigen, auch wenn ich ein bisschen früher dran war, sie kommen bei mir in den RGB-Bildern auch besser heraus als in den Farbdirektaufnahmen, selbst wenn ich da Blau deutlich hochdrehe.
Was fehlt Dir denn an Übereinstimmung mit Stellarium? Der Pol ist doch eh nur eine Art Simulation, die sich nicht nach den tatsächlichen Umständen richtet und der Rest passt doch?
CS
Rudolf

Anhänge

• 2025-02-02-1857_1900-(R)RGB-Mars.jpg
    2025-02-02-1857_1900-(R)RGB-Mars.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 42
Hi Peter.
Die Wolken kann ich bestätigen, auch wenn ich ein bisschen früher dran war, sie kommen bei mir in den RGB-Bildern auch besser heraus als in den Farbdirektaufnahmen, selbst wenn ich da Blau deutlich hochdrehe.
Was fehlt Dir denn an Übereinstimmung mit Stellarium? Der Pol ist doch eh nur eine Art Simulation, die sich nicht nach den tatsächlichen Umständen richtet und der Rest passt doch?
CS
Rudolf
Hi, naja die Oberflächenstrukturen stimmten nicht so ganz mit meiner Aufnahme überein fand ich, aber ich nehme es trotzdem immer als quick and dirty Vergleich.

Zurück
Oben