Mars 14.09.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mars 14.09.2020

Oreoluna

Mitglied
Hallo.
Gestern habe ich mein C11 auf die Montierung gebannt. Das Ziel war der Mars. Kurz nach 23,00h
widmete ich mich diesem, aber oje, welch ein unruhiges Bild..... das wird wohl nix. Egal, man hat ja immer
etwas zu testen sei es nur, ob die neu verlegten Kabel nirgends geklemmt werden... u.s.w. Erst nach 02.00h
wurde es dann richtig gut. Anbei die ersten Mars Bilder mit meinem C11 überhaupt. Etwas surreal anmutend,
finde ich :cool:

Was ist da auf der Oberfläche zu sehen..... besonders dieser auffällige riesen Kreis. Und die hellen Stellen,
sind das Wolken?
02.22h MESZ
02.22h MESZ sw.png


02.22h MESZ col.png


Noch kurze Animation, Hier sieht man gut, dass alles auch auf der Kugel mittdreht.
Ani.gif


CS Jozef
 

Canonist

Mitglied
Moin Jozef.
In der Tat ein wenig surreal.
Wie hast Du aufgenommen? (Kamera, welche Filter)
Die SW-Ausarbeitung wirkt etwas "schräg". Die grundlegenden Details sehr weich, dafür aber helle und schwarze Punkte, die sich so - und vor allem in der dieser komplett gegensätzlichen Schärfe - mit keinen realen Details in Übereinstimmung bringen lassen. Vergleich mal Deine Aufnahme mit denen, die bei der Japan ALPO zu sehen sind, dann erkennst Du, was ich meine.
Ich habe nicht mal eine Erklärung, über welches Processing Du zu diesem Ergebnis gekommen sein könntest. Dazu brauchts Infos von Dir.
LG
Rudolf
 

Oreoluna

Mitglied
Hallo Rudolf.
FAZIT: Man soll eben keine EBV schlaftrunken versuchen...... Keine Ahnung wie ich dieses "surrealen Gemälde der Bowlingkugel" da fertigbrachte..... :p
Nun sieht es doch besser aus.

02.49h MESZ.png


CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben