Mars 14. 11. Wolken (-und Staubsturm am Rand?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cpt.Boiler

Aktives Mitglied
Hallo,
bei der Bearbeitung der Bilder vom letzten Samstag ist mir eine Aufhellung am Westrand (Mars-Nachmittag/Abend) vor allem auch im Grün-Kanal aufgefallen, am stärksten bei den ersten beiden Aufnahmen (18:05 / 18:51 UT). Erst konnte ich das nicht einordnen, aber da es anscheinend gerade einen Staubsturm bei Vallis Marineris/Mare Erythräeum gibt, habe ich die Aufnahmen nochmal hervorgenommen.

Man erkennt in den ersten beiden RGB Bildern, dass die westliche Aufhellung in Äquatornähe nicht blau scheint, wie bei Dunst sonst üblich, und auch von der Wolke über Arsia Mons getrennt ist.
mars_am_wolke_2020-11-14.jpg


Deutlicher sieht man es mit separaten Kanälen, eben vor allem im Grün-Kanal, tw. auch im Roten:
mars_2020-11-14-rgb.jpg


Von der Lage her könnte es passen, man sieht ja auch Solis Lacus ganz verzerrt am Westrand bei ca. 4-5 Uhr. Später ist die Stelle allerdings weggedreht. Da aber zugleich Wolken in der Nähe sind, ist alles natürlich sehr "spekulativ" :) , ausserdem wirds mit 6" Öffnung beim rapide kleiner erscheinenden Mars langsam schwierig :-(.
Zumindest ist's aber nicht ausgeschlossen, dass die Aufhellung am Ostrand evtl. mit dem Staubsturm
zusammenhängt.
-cb

[ 6" ED Apo Refr., Okul.Proj., ASI 178MM, Astronomik RGB, FireCapture, AS3, SIRIL, WinJupos, Registax & Gimp]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, interessante Bilder, die eventuell den sich gerade entwickelnden Staubsturm zeigen. Nun kann der Mars noch richtig interessant werden.
Weiterhin gute Beobachtungen!
 
Gestern Nacht gabs überraschend ein paar länger anhaltende Wolkenlücken, die gerade so für eine Aufnahme ausreichten, jedoch zu einer Zeit, zu der die aktuell interessanten Erscheinungen schon ausser Sicht gedreht waren. Die Bedingungen waren ohnehin ziemlich 'lousy', aber als Fortsetzung d. Rotation passt es gut in die obige Reihe. Und man sieht zum Vergleich, dass es auf dieser Mars-Seite grad nichts spektakuläres zu sehen gibt : -) :-(.
mars_2020-11-16.jpg


Nun kann der Mars noch richtig interessant werden.
Weiterhin gute Beobachtungen!

Viel Zeit bleibt nicht mehr, aber morgen könnte sich gem. Wetterprognose tatsächlich eine kurze Möglichkeit ergeben, bin mal gespannt...

-cb
 
Hallo, beim Überprüfen von aktuellen Marsfotos( nicht meine) im Grünkanal ist mir ein ungewöhnlicher Schleier aufgefallen. Ich vermute einen beginnenden Staubsturm. ZM war 65°. Ist da was dran?
CS Mike
 
Deine Aufnahmen von 14. November (18.05) sieht praktisch gleich aus wie meine. Ich fragte mich, ob der Fokus bei mir nicht passte, aber bei Dir sieht es ähnlich aus. Das Seeing war hier vor Ort eigentlich recht ordentlich.... waren da etwa Jetstream über Europa?

185351_grad4_ap460 im_5 duo.png


CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool !! Das sieht ja fast deckungsgleich aus. Eine schöne Bestätigung. Am besagten Abend waren bei mir die Bedingungen anfangs sehr schlecht, und wurden stündlich besser, eigentlich der normale Verlauf, wenn sich der Himmel mit fortlaufender Nacht abkühlt. Und nicht nur der Himmel, auch Häuserdächer, Strassen, etc. Vor allem zur Herbstzeit, wenn tagsüber die Sonne noch wärmt, nach Sonnenuntergang aber eine starke Abkühlung eintritt, ist die lokale Turbulenz zu Nachtbeginn wohl stärker.
Ab ca 21:30 (MEZ) machten aufziehende Wolken dann dem Spass ein vorzeitiges Ende, zum Glück waren anfangs noch Lücken, so dass ich die letzte Aufnahme noch fertig bekam.

Leider setzt das eine Abwärtsspirale in Gang, bei schlechtem Seeing kann man schlechter Fokussieren, und auch Alignment und Stacking wird schwieriger. Theoretisch bräuchte man einfach nur mehr Frames, damit am Ende genug Gute zusammenkommen, aber ein durch Luftgewaber verzerrter Mars kann sogar stellenweise schärfer erscheinen, und somit die Quality-Algorithmen austricksen.

U.U. habe ich auch noch nicht die besten bzw. am besten dem Stream angepassten Postprocessing-Einstellungen gefunden, da läuft bei mir noch viel Try & Error. Demnächst kommen ja einige Monate Planetenpause, dann will ich mich mal intensiver mit der Postprocessing-Materie befassen, um etwas mehr im Detail zu verstehen, was da abläuft.
-cb
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben