Mars 16.06.2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Hallo,

am Samstag konnte ich bei ruhigem Seeing und klarem Himmel Mars aufnehmen.
Könnte der Sturm die Albedostrukturen verdeckt haben? Der Planet wirkt eher flauer als die Tage vor dem Sturm.
Als Instrument verwendete ich einen 8" Newton mit einer APM Barlow 2,7. Kamera war eine ASI 178 MC.

Gr
Markus

Anhänge

• Mars_16_06_18_034343_g4_ap50_conv.jpg
    Mars_16_06_18_034343_g4_ap50_conv.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 283
Hallo Niki,

tolles Bild d du gemacht hast. Wie kalibrierst du die Farben?

Ich denke auch d. da schon einiges an Staub in der Luft ist :-).
Das Seeing und die Durchsicht war bis jetzt immer ganz gut.

lg
Markus

Hallo.
Von welchem Staub redet Ihr? Dem bei uns in der Luft oder dem auf dem Mars?
Bei Mars ist dies nicht die Seite mit dem Staubsturm. Der reicht eher von Syrtis Major bis knapp vor Solis Lacus, das hier gerade noch ganz rechts am Rand verschwindet. Gute Bilder, die das zeigen, gibt's hier:
http://alpo-j.asahikawa-med.ac.jp/Latest/Mars.htm

@Markus: Zum einen dürfte Dein Bild deutlich heller werden. So denn die Integrationszeit das nicht hergegeben hat, wenigstens im Processing hochholen. So wirkt's doch arg dunkel. Zum Zweiten fällt sofort auf, dass Du vermutlich keinen ADC (Atmospheric Dispersion Corerector) verwendet hast. Die Farbebenen sind aufgrund der Refraktion sichtbar "verrutscht", was Unschärfe ins Bild bringt. Und wirklich scharfgerechnet wirkt das Ergebnis auch noch nicht. Da ist in der Nachbearbeitung noch einiges mehr drin.

@ Niki: Dein Mars könnte auch noch schärfer sein, wenn Du vieleicht noch ein bisschen mehr die Schärfefilterung anziehst. 10 bis 20 Prozent mehr Knackigkeit sind da sicher noch drin, bevor es vielleicht zu rauschig wird. Nun sind 2,4m Brennweite nicht gerade viel. Das 1,5-fache wäre schon anzustreben.

CS
Rudolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Markus,

ich mach die Farben nach dem Bauch, ich hab lang als Grafiker gearbeitet, also sind sie "bauchkalibriert". Es ist eine Mischung aus der Erinnerung an viele andere Marsfotos, was das Rot angeht, und die Polkappe sollte ja etwa weiß sein, ergo... ;)

Aber man kanns auf die Schnelle auch am Himmel kalibrieren, etwa an weißen "Jupiterwolken/Bändern", wie sie bei uns auf der Sternwarte so schön sagen, die messen die Werte raus und machen das etwas wissenschaftlicher. Diese Werte schreiben sie dann auf und regeln die RGB-Kanäle dann für diese Kamera brav und genau ein. Sonst macht man halt nachher im Photoshop einen Weißabgleich und/oder verbiegt die Gradationskurven, was am Elegantesten ist.

Rudolf,

oh ich des fernen Sturmgeschehens sehr Unkundiger, tja, muss ich zugeben... danke deshalb für Deine aufklärenden Infos zu dem Marssturm - schade, dass er nicht dort ist, wo ich hoffte, weil jetzt ist nicht der Mars schuld am etwas flauen Bild, sondern der User am Fernrohr und im Registax, also ICH. Und die Atmosphäre natürlich, die ist ja eh immer Schuld. :)

Das mit der Brennweite ist in Arbeit, ich werde wohl auch dorthin kommen, wo die anderen schon sind, also bei f/25 oder so - jedenfalls werde ich das dan hier auch zeigen, was dabei rauskommt.

lg
Niki

hallo Markus und Niki,

man sieht nicht viele Marsbilder, toll was ihr überhaupt bei der tiefen Lage herausholen könnt!

Niki, hast du den Hintergrund absichtlich blau? Du denkst dir ja immer was dabei. Das opti Öffnungsverhältnis (nicht: Brennweite) hatten wir ja ausgerechnet. Meinst dass f/25 was bringt bei den 2,4µ Pixeln der 183 und den horizontnahen Verhältnissen? I net.

und jetzt alle heftig blasen, damit es aufklart, hier wie dort! Hoffe es kommt noch besser!

lg Tommy

Hallo Tommy,

mittlerweile denk ich auch, dass bei der 183er die originalen f11,5 des Mewlon eh passen. Wozu also das Mars-Gewaber noch aufblasen, da hast Du schon recht. Die "Planeten macht man bei f/25 - f/30"-Regel stammt wahrscheinlich einerseits von früher, wo viele Kameras mit 5,6 my eingesetzt wurden (oder?) und vielleicht generell, weil man damit halt einen gewissen Abbildungsmaßstab erzielt.

Ohne die Öffnung groß genug zu wählen, damit man auch mehr Details abbilden kann, wäre dieser Leitsatz alleine aber wohl zu wenig.

Blau ist der Hintergrund, weil die Morgendämmerung schon da war. :)

Würd ich damit ein Buch drucken, würd ich beim 4c-schwarz sagen 40/0/0/100 cmyk.
"Kaltes Schwarz" ;)

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben