Mars 16.12.09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

gestern morgen konnte ich endlich mal klaren Himmel sehen. Das Teleskop kühlte schon die ganze Nacht aus, also habe ich alles noch schnell vor der Arbeit aufgebaut und ein paar Avis von Mars aufgenommen. Das Seeing war eher bescheiden, zumal ich die Brennweite mit eine 2x Barlow verlängert habe.

Das Bild ist ein L(IR)RGB. Neben den Zwieberringen, die in allen Kanälen schon bei leichter Schärfung auftauchten, ist auch ein helles Pünktchen auf dem Bild zu sehen. In Wirklichkeit ein 26 km hoher Gigant...

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Mars/MarsLRGB0001.jpg

Originalgröße
Viele Grüße,

Maciek

Hallo Maciek,

ein guter Mars für eher bescheidenes Seeing, Glückwunsch :super:
Ich habe es letzte Nacht versuchen wollen, aber die Wolken hatten etwas dagegen :krank:
Die Oberflächendetails sind schön zu sehen, Elysium Planitia ist unterhalb der Schildvulkane überraschend blass. Ich glaube nicht, das OM bei dieser CML direkt so hell abgebildet ist, vielmehr vermute ich hier Wolken an den Hängen. Mars scheint aktuell sehr wolkenreich zu sein, siehe u.a. Aufnahmen hier vojn Emil Kraaikamp.
Zu den Zwiebelringen: Hast Du zufällig mit 60fps aufgenommen?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

danke für die netten Worte, die Infos und den Link. Für die Wolkentheorie spricht, dass der Punkt am hellsten im blauen Kanal sichtbar war, das kommt schon hin.

Ich habe die Aufnahmen wegen des Abbildungmaßtabs mit der DMK31 aufgenommen, also bei 30 fps. Die Diskussion und Tests zu den Geisterbildern habe ich mit Interesse mitverfolgt. Jetzt stellt sich die Frage, ob die DMK31 sich analog zu der 21-er bei max. Framerate verhält... :gutefrage:

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,

Zitat von Maciek:
Jetzt stellt sich die Frage, ob die DMK31 sich analog zu der 21-er bei max. Framerate verhält... :gutefrage:

Ah, ich war jetzt von der DMK21 ausgegangen. Einiger User in der DMK Yahoogroup wollen die DMK31 und 41 dahingehend testen, ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Hm, laut Datenblatt sollte der ICX204AL der DMK31 nur bis 20fps spezifiziert sein, vielleicht daher die Artefakte bei 30fps analog zur DMK21 bei 60fps. Möglicherweise ist's auch nur ein Dynamikproblem der Aufnahmen, wie hell sind die Rohbilder laut Histogramm?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

P.S.: Sonderlich "zwiebelig" kommt das Bild aber auf meinem Monitor nicht rueber, eigentlich sehr sauber...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver,

Hm, laut Datenblatt sollte der ICX204AL der DMK31 nur bis 20fps spezifiziert sein, vielleicht daher die Artefakte bei 30fps analog zur DMK21 bei 60fps

Das wäre mir neu, im TIS-Datenblatt sind 30fps angegeben und sie lassen sich ja auch in IcCapture einstellen. Wenn der Chip aber nicht die 30 fps auslesen kann, wäre es eine wichtige Info...

Das Histogramm war bei den Aufnahmen mit ca. 75% ausgefüllt, höher zu gehen grenzte schon an Überbelichtung. Die Zwiebelringe sind da, wenn man weiß, wo man suchen muß :/ Ich musste die Aufnahme schon ordentlich weichzeichnen, damit sie auf das Minimum reduziert werden. Unten das IR-Bild als "Aufsuchhilfe".

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Mars/Mars0001stark%20geschaerft2_klein.jpg

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,

ich möchte TIS da nichts vorschnell unterstellen, es war erstmal nur eine Vermutung auf Basis des Datenblatts des ICX204AL CCDs:
1. Progressive scan mode
In this mode, all pixel signals are output in non-interlace format in 1/20s. The vertical resolution is approximately 768TV-lines and all pixel signals within the same exposure period are read out simultaneously, making this mode suitable for high resolution image capturing.
2. High frame rate readout mode
All effective areas are scanned in approximately 1/60s by reading out one line for every three lines. The vertical resolution is approximately 256TV-lines. This readout mode emphasizes processing speed over vertical resolution.
Ich interpretiere das so, dass Sony im vollen Progressive Scan 1/20s fuer das Auslesen vorsieht. Dreht man nun am Timing, um auf 30fps zu kommen, nunja... Die Analogie zu den 30fps=sauber und nicht vom CCD unterstuetzten(?) 60fps=Ringartefakte bei der DMK21 ist frappierend, die Artefakte sehen auch gleich aus, haben nur einen größeren Versatz in X-Richtung. Der CCD der DMK31 hat ja kleinere Pixel, möglicherweise ist der Versatz als Strecke ähnlich.
Dein Rohframe ist jedenfalls sehr aufschlussreich, vielen Dank dafuer!
Ich werde beim TIS Support bez. der Problematik erstmal anfragen.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

nun habe ich es auch gefunden, ist ja ganz offensichtlich und sollte auch eigentlich in den Datenblättern der TIS-Kameras auftauchen. Bin ja gespannt, was der Support dazu sagt, danke schon mal, dass Du Dir die Mühe dazu machst. :super:

Viele Grüße & cs,
Maciek

Ich habe mir gerade nochmals einige Kameras anderer Hersteller mit gleichem CCD angesehen und alle bis auf eine (28fps) bieten auch 30fps Modi an, sogar die Sony eigene XCD-X710CR. Es wäre ein Trockentest interessant, der bei der DMK31 30fps und 15fps hinsichtlich der Artefakte vergleicht. Möglicherweise sind 30fps für unsere Anwendung bei vollem Gain mit hohen Bildkontrasten einfach zu vermeiden - waere sehr schade ;(

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben