Mars 16.12.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Oliver,

bravo. Sehr gutes, natürlich wirkendes Ergebnis. Die Farben stimmen auch; alle Dunkelgebiete grau-schwarz.
Interessant, dass das RRGB kaum eine Farbverschiebung zeigt. Laut D.Peach sollte dies der Fall sein, wie er in seinem Artikel What colour is Mars? ausführt.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

danke! R habe ich beim R-RGB nur zu 75% als Luminanz verwendet, um die Farben einigermassen im Rahmen zu halten. Dazu hilft es, den R-Kanal vor der Verwendung als Luminanz etwas abzudunkeln, damit die hellen Bereiche nicht zu sehr ausbrennen.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

schön das es bei Dir geklappt hat, das Seeing war ja leider nicht optimal, trotzdem sehr gute Bilder.
Durch den kleinen Maßstab sehr gute Schärfe und Details. :respekt2:

Viele Grüsse Leo

Hallo Leo & Oliver,

danke! Ja, das Seeing war leider noch nicht wirklich gut. Das Fokussieren war relativ schwierig, Versuche mit der 4x Barlow habe ich gleich abgebrochen. Dank etwas kleinerem Masstab und 1/60s Belichtung liess sich etwas herausholen.
Die naechsten Tage sollen klare Naechte bringen, hoffentlich hat das Seeing noch ein Einsehen mit uns :biggrin:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Torsten,

vielen Dank, da nimmt man die Kaelte gerne auf sich :)
Die letzten beiden Naechte habe ich mal wieder bibbernd draussen gestanden. Letzte Nacht war das Seeing zwar trotz Inversionswetterlage nicht ganz so toll wie erwartet, aber immer noch ueber dem Durchschnitt. Mal schauen, was sich daraus machen laesst...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben