Mars 18.1. drei Kameras

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Sonnabend war es abends absehbar klar. Habe den Abend mit Venus begonnen und bin weiter über Jupiter bis Mars.
Leider gestaltete sich das Seeing nicht so gut wie man nach meteoblue hätte glauben können. Es war schnellfließend und hochfrequent.Fokussieren fast ein Glücksspiel. Es sind aber trotzdem brauchbare Marsbilder dabei herausgekommen.
Nach der letzten RGB-Serie habe ich dann nochmal geschaut, wie sich meine beiden Farbkameras im Direktvergleich schlagen würden. Zum Einsatz kamen die ältere ASI224MC und die jüngere ASI533MC. Leider habe das IR/UV-Sperrfilter nur bei der 224 verwendet (da sitzt es immer drauf, und dann den Wechsel zur 533 vergessen). Insofern ist der Vergleich nicht ganz korrekt.
Dennoch zeigt er, was für mich nicht ganz unerwartet kommt:
  • Das 290MM-Bild ist um gute 50 Prozent größer, womit sich eine bessere Auflösung erreichen ließe. Die Farbbilder wurden jeweils 1,5x gedrizzelt.
  • Die deutlichsten Unterschiede sind bei den Wolken zu erkennen. Nur die RGB-Aufnahme zeigt den Hauch von Nebel im Süden deutlich.
  • Um den Blauanteil besser sichtbar zu machen, habe ich die Blauauszüge unten drunter gestellt. Bei der ASI224MC ist er der Monokamera noch am nächsten. Bei der 533MC ist mangels Blockfilter das IR stark ins Blaue durchgeschlagen. Ich werde deshalb bei Gelegenheit die 533er nochmal mit IR-Sperrfilter probieren.
  • Beide Farbkameras zeigen aber die fast bei allen Bayer-Matrixkameras übliche Blauschwäche, die Nebelschwaden im Süden fallen unter den Tisch.
  • Positiv überrascht bin ich allerdings von der besseren Polauflösung der ASI224MC - was aber gegebenenfalls temporär besserem Seeing geschuldet sein könnte. Die Grünaufnahme des RGB-Bildes war diesmal unterdurchschnittlich gut.
Vorteile haben die Farbkameras bei der Schnelligkeit der Aufnahme eines Bildes. Für RGB brauche ich knapp doppelt so lange.Letztlich ist die Auflösung der Farbaufnahmen überraschend gut, wobei unbedingt hinzugefügt werden muss, dass bei 224 und 533 eine kräftige Rauschminderung stattgefunden hat. Die RGB-Aufnahmen waren hier von vornherein "glatter".Am Sonntag war es nochmals klar, das Seeing aber zwischen miserabel und katastrophal. Ein Defekt am Filterrad kam hinzu. Der Tag war also ein Totalausfall.

CS
Rudolf

Anhänge

• 2025-01-18-Mars_kameravergleich.jpg
    2025-01-18-Mars_kameravergleich.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben