Mars 18/19.01.2010: Wolken über den Bergen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich mal wieder Sterne (und Planeten!) gesehen!
Erstaunlicherweise waren die Bedingungen besonders günstig im Blauen! Im Vergleich zum Rotkanal stand das Bild teilweise.

Viele Wolken über den großen Vulkanen und auch am Pol scheint sich eine Dunstwolke aufzuhalten; Olympus Mons offenbar fast im ZM.

Die Bearbeitung enthält diesmal eine stärkere Betonung des Blaukanals, d.h das verwendete Luminanzbild ist stärker blaugewichtet als normal.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20100119/Mars20100119v101112lBrgbw.jpg

Und noch Süden oben:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20100119/Mars20100119v101112lBrgbalpow.jpg

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

auch nochmals hier, weil das Bild so grandios ist. Die Farbbalance finde ich so generell genau richtig, die Wolken- und Polkappendarstellung ist perfekt :super:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Torsten,

mir fehlen die Worte, das ist wirklich absolute Referenzklasse - bin begeistert!

Vielleicht kannst Du auch mal den Blaukanal hier zeigen? Würde mich sehr interessieren!

Bin schon total am verzweifeln, die Wolken bzw. der Hochnebel wollen einfach nicht weichen :(

Viele Grüße,

Frank

Hallo Torsten,

eine exzellente Aufnahme, die du da wieder hinbekommen hast.
Absolute Spitze. In dieser Oppositionsperiode ist auf Grund der sog. "Aphelkälte" besonders die sonst "langweilige" Seite des Planeten interessant, bietet sie doch jetzt häufig orografische Wolken über den großen Vulkanen.

Aber auch bei uns nur tiefhängende, irdische Wolken.... :mauer:

LG Achim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Torsten,

einfach genial!

Viele Grüße und CS
Micha

Moin, Tribun,
Zitat von Tribun:
Sagenhaft!!!
Ich ziehe meinen Hut.

CS

Torsten
Ich schließe mich dir und den vorherigen Anworten an!
Ein supergeniales Ergebnis für einen "Amateur"-Astrophotographen
:respekt2:
Ich wünsche dir, Torsten Hansen, dass diese Aufnahme mit derzeit absolutem Seltenheitswert ihren internationalen Weg findet!!!

:hochachtung:

Hallo Torsten,

Du hast Dich wieder einmal selbst übertroffen.
Allergrößten Respekt!!!

Kannst Du 'mal erklären, wie Du bei dem Luminanzbild den Blaukanal stärker gewichtet hast? Nimmst Du die R,G, oder B-Aufnahmen auch für den L-Kanal? Bei Rot kenne ich das (R-RGB-Bilder), oder hast Du eine überlagerte Aufnahme für den L-Kanal verwendet (IR-Sperr+B=L)?

Gruß,

Michael

Hallo Torsten,

Gratulation zu diesem "Wetterbild" - enorm, was Du aus Deinem Achtzöller alles rauskitzelst! :super:

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Torsten,

eine brilliante Idee, für die Herausarbeitung der Wolkenstrukturen den Blaukanal stärker zu bewerten. Damit hast Du uns wieder einmal in bemerkenswerter Weise mit einer neuen Technik der Planetenfotografie bereichert. Das Ergebnis sieht überzeugend aus. Am Olympus Mons hatte ich vor Jahren auch schon mal eine große Wolke fotografieren können, aber eine solche Vielzahl kleinerer Wolken habe ich bisher noch nicht gesehen.

Möglicherweise waren ja solche kleineren Wolken auch die Ursache für die letzthin festgestellten Formveränderungen einiger dunkler Oberflächenmerkmale (Inseln) auf der Nordhalbkugel? Vielleicht könntest Du diese Frage mit Hilfe Deiner Blaukanal-Technik noch nachträglich aufkären?

Gratulation und Gruß, Jan

Hallo Achim,

danke sehr!

Zitat von Joachim_Lorenz:
...
In dieser Oppositionsperiode ist auf Grund der sog. "Aphelkälte" besonders die sonst "langweilige" Seite des Planeten interessant, bietet sie doch jetzt häufig orografische Wolken über den großen Vulkanen.

Aber auch bei uns nur tiefhängende, irdische Wolken.... :mauer:
...
Das wird der Grund sein. Damit ist die "langweilige" Seite gar nicht mehr so langweilig.

Wünsche Dir besseres Wetter!

Viele Grüße
Torsten

Hallo Michael und Jan,

auch Euch, danke schön für das Lob!

Zitat von Attalar:
...
Kannst Du 'mal erklären, wie Du bei dem Luminanzbild den Blaukanal stärker gewichtet hast? Nimmst Du die R,G, oder B-Aufnahmen auch für den L-Kanal? Bei Rot kenne ich das (R-RGB-Bilder), oder hast Du eine überlagerte Aufnahme für den L-Kanal verwendet (IR-Sperr+B=L)?
...
Im Prinzip ist es so wie Du vermutest. Aus R, G und B erstelle ich ein s/w Luminanzbild, welches ganz gut nachgeschärft werden kann, erstelle dann das LRGB und kombiniere dieses nochmal mit einem B-G-Bild. Damit treten nicht ganz so große Farbprobleme auf, wie bei Verwendung des B-Bildes allein.

Zitat von Jan-Fremerey:
...
eine brilliante Idee, für die Herausarbeitung der Wolkenstrukturen den Blaukanal stärker zu bewerten.?
...
Jan, danke für die Blumen, aber ich glaube, von einer ähnlichen Art der Bearbeitung habe ich schonmal an anderer Stelle gehört; ist also nichts Neues.

Zitat von Jan-Fremerey:
...
Möglicherweise waren ja solche kleineren Wolken auch die Ursache für die letzthin festgestellten Formveränderungen einiger dunkler Oberflächenmerkmale (Inseln) auf der Nordhalbkugel? Vielleicht könntest Du diese Frage mit Hilfe Deiner Blaukanal-Technik noch nachträglich aufkären?
...
Kann ich nicht sagen. Wie im verlinkten Beitrag vermutet hattet, sind vermutlich Staubablagerungen die einzige dauerhafte Ursache für Formänderungen der Albedostrukturen. Ich meinte aber kürzlich gelesen zu haben, dass während einer Aphelopposition kaum Staubaktivität beobachtbar sein wird.

Zum Blaukanalbild, siehe weiter unten.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Frank und Torsten,

ebenfalls herzlichen Dank!

Zitat von fbrand:
...
Sehr interessant, daß die Bedingungen im Blauen so gut waren. Meistens wabert es dort am schlimmsten...
...
Da habe ich ad hoc auch keine Erklärung für. jedenfalls habe ich gestern Nacht ähnliche Bedingungen vorgefunden. Teilweise hervorragende Blaubilder, auch sehr leicht zu fokussieren und im Roten war es ein (hochfrequentes) Gewabber.

Zitat von fbrand:
...
Vielleicht kannst Du auch mal den Blaukanal hier zeigen? Würde mich sehr interessieren!
...
Na klar! Ich hoffe, dass ich aus den restlichen B-Bildern des Abends am Wochenende noch eine Animation basteln kann.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20100119/Mars20100119v101112lBrgbzsfsgalpow.jpg

Viele Grüße
Torsten

Hallo Ralf,

danke sehr, auch für den Link. Die tollen Bilder von Emil kannte ich natürlich schon. :)

Zitat von wurzelwaerk:
Hallo Torsten,
das sieht nach Optimum aus, was aus Technik und Bedingungen zu holen ist - tolles Bild.

In dem Zusammenhang noch ein Link, auf den ich grad via Newsletter aufmerksam wurde: http://www.astronomycamerasblog.com/2010/01/15/stunning-mars-images-and-animation/
Ja, Optimum wäre an dem Abend glaube ich ein R- und G-Bild ähnlicher Qualität wie die B-Bilder, aber ich will nicht meckern. Ist schon extrem nahe dran, da hast Du sicher recht!

Übrigens sah es an dem Abend gar nicht nach brauchbaren Bedingungen aus. Kurz nachdem ich aufgebaut hatte, zog es nämlich wieder zu und ich war schon kurz davor abzubauen. Dann habe ich mich aber an die letzte klare Nacht von vor 14 Tagen erinnert, als es nach relativ kurzer Zeit wieder aufmachte.
Den Abend wurde ich ähnlich belohnt, wenn auch immer wieder von durchziehenden hohen Wolken behindert.
Planetenbeobachtung ist halt oft ein Geduldsspiel ...

Viele Grüße
Torsten

Re: Mars 18.01.10: Wolken update

Hallo Torsten,

soll ich Dich jetzt schon wieder loben? Wird ja langsam langweilig, die Loberei. Aber was andres fällt mir zu Deinen excellenten Bildern nun wahrlich nimmer ein. Leider hatte ich mit dem schönen Wetter, welches Du mir dankenswerterweise gewünscht hattest, noch kein Glück. Ob das an meiner neuen Televue 3x Barlow liegt, die ich habe, um am Refraktor nicht mit f/45 arbeiten zu müssen?

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Re: Mars 18.01.10: Wolken update

Hallo Markus,

vielen Dank für das Lob! :)

Bei f/45 habe ich bisher noch nie aufgenommen. Ich hatte in letzter Zeit häufiger den Eindruck, dass ein bischen weniger oft mehr ist, obwohl ich diesen Mars bei ca. f/30 aufgenommen habe. Ist halt immer auch eine Sache des Seeings.

Viele Grüße und auf ein paar Bilder von Dir in hoffentlich naher Zukunft,

Torsten

Re: Mars 18.01.10: update 2

Hallo Torsten,

den Lob von allen Seiten kriegst Du zu Recht! Sehr schöne Bilder, die Du uns da präsentierst. Ein nur-blau-freundliches Seeing ist wirklich was exotisches und wurde von Dir schön umgesetzt :super:

Ach, was gäbe ich drum, etwas freien Himmel zu sehen... :Trost:

Viele Grüße & cs,
Maciek

Re: Mars 18..01.10: update 3

Hallo Oliver,

Zitat von Starhead37:
...
Nur aus Interesse: wurde zudem unterschiedlich geschärft, so dass jedes Einzelbild sein Maximum hergibt?
...
Nur beim letzten Bild, da sonst ein sehr flauer Eindruck geblieben wäre. Hier war das Seeing wesentlich schlechter als bei den 3 ersten Bildern, die praktisch gleich bearbeitet wurden, um den Seeingeindruck wiederzugeben.

Wäre das letzte Bild von ähnlicher Qualität wie die ersten gewesen, hätte man evtl. auch von einem Größerwerden der Wolken sprechen können. So ist dieser Eindruck möglicherweise dem schlechteren Seeing zuzuschreiben.

Das eine lokale, tageszeitliche Wolkengrößenänderung beobachtbar ist, zeigte die Sitzung vom Abend danach, wo doch weniger Wolken insbes. über der Tharsisregion sichtbar waren und am Morgenrand (rechts) dafür mehr Dunst vorhanden zu sein schien.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20100119/Mars20100119av33w.jpg

Viele Grüße
Torsten

Re: Mars 18..01.10: update 3

Wow! Der ist wunderschön. Aähnlich hab' ich ioh ihn in einer TOA 130 im Bino gesehen. Aber Dein Bild ist noch kräftiger, kontrastreicher. Sehr gute Farbgebung.

Gruß Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben