Mars, 19.10.2020 mit 6"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oreoluna

Aktives Mitglied
Anbei eine kleine Doku zum gestrigen Abend..... dem Mars unter echt ober Misen-Bedingungen etwas abzugewinnen.

Übersichtbild aus Stellarium, anhand dessen sich die "Details" in der Aufnahme einordnen lassen.
Mars 20.10.2020 00.30h MESZ.png

Summenbild 23.31h MESZ aus 20`000Frames / 2`000Frames gestakt.
Summenbild 23.31h MESZ.png

Das ausgearbeitete Ergebnis:
23.31h MESZ.png

Hier das finale Bild in die RGB Kanäle zerlegt.
Blau
Blau_von_23.31h MESZ.png

Grün
Gruen_von_23.31h MESZ.png

Rot
Rot_von_23.31h MESZ.png

Ich konnte erstaunlicher weise :confused: in den drei Stunden ab 22.00h bis 1Uhr Mitternacht in dieser Beobachtungsnacht, tatsächlich noch eine weitere brauchbare Aufnahme um 23.58h MESZ gewinnen.
23.58h MESZ.png

Aus den beiden Aufnahmen liess sich eine kurze Ani herstellen. Hier ist interessant, wie sich die Schatten der Krater in der Nördlichen Hemisphäre des Planeten bei dem Lichteinfall deutlich abzeichnen.
23.31---23.58h-MESZ-27-Frames-Web.gif

Seeing 3-4/10 Durchsicht 2-3/5 Dunst, Es waren z.B. überhaupt keine Sterne sichtbar! und der Mars ahtte einen hübschen Hof.

6" f8 Apo @f32, TV 4x Powermate, GKC ADC, ASI290mc + UV/IR Blockfilter
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage hier einfach mal, weil mir das nicht klar ist...
Du machts ein Video vom Planeten zerlegts es in einzelen Bilder (Frames?), von denen dann eine bestimmte Anzahl gestackt(?) werden?
Hab ich das richtig verstanden?

Exakt, das ist das Verfahren.

Dabei werden die Aufnahmen, von denen es ja eine ganze Menge gibt, nach Qualität gefiltert und die besten verwendet, je nach dem wie man das einstellt.

CS
Jörg

Du machts ein Video vom Planeten zerlegts es in einzelen Bilder (Frames?), von denen dann eine bestimmte Anzahl gestackt(?) werden?
NEIN.
Ich mache nur ein Farbvideo, das stake ich und bearbeite dann das Summenbild zum finalen Bild!
Hier habe ich das "finale Bild" in die RGB Kanäle aufgesplittet, da man in den einzelnen Farb-Kanälen die Strukturen des "finalen Bildes" besser erkennt.
z.B. siehe Rot-Kanal: Olympus Mons hebt sich hier sehr deutlich und plastisch ab.
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Nun, der Mars macht's einem grad nicht einfach. Ich mache mir ja auch immer Gedanken, was man da eigentlich sieht/aufnimmt, und man kann, wie meine Olympus-Mons Wolken-Hypothese gezeigt hat, auch mal ganz gut daneben liegen damit :-) :-(.
Eine Frage also nun hinsichtlich der akt. Animation: man sieht nordwestlich Sol.Lacus/Val.Marin. (Himmelsrichtung Mars-spezifisch) in der Ani zunehmende Kontraste. Allerdings dreht sich besagte Region aus dem Vormittag in Richtung Mittag, d.h. hinsichtlich Schattenwürfen wäre eigentlich abnehmender Kontrast zu High Noon zu erwarten. Hmm ???
Allerdings sind Schattenwürfe nicht der einzige Effekt. Mars-Gestein wird ebenso wie irdisches zwar hauptsächlich, aber eben nicht perfekt diffus reflektieren. Eine vom Lambert-Modell abweichende Reflexionscharakteristik ('BSDF') könnte evtl. auch hinter dem Effekt stehen, der Olypmus Mons zu Opposionszeiten besonders aufällig erscheinen lässt?? Selbtsverständlich machen diese Aspekte den Vergleich mit OpenGL Marsen aus Sondenbildern (Stellarium, WinJupos, etc..) schwierig.
Wechselnder Dunst, Wolken, Staub i.d. Atmosphäre bis hin zu Stürmen, Reflexionscharakteristik, Schattenwürfe...nicht einfach, das alles auseinanderzuhalten. (Und dabei sind die Effekte der Bildbearbeitung noch gar nicht genannt.;) )

Einfach interessant, wie sehr die Bilder auch hinsichltich der eher 'flüchtigen' Details wie Wolken und Dunst vergleichbar sind, z..B. mit meiner Aufnahme vom 19.10. 23:13 MESZ. Und das trotz der Unterscheide in der Bearbeitung und dem farblichen Rendering.
Man könnte fast meinen, wir hätten den gleichen Planeten zur gleichen Zeit aufgenommen :)

(kleiner *nicht böse gemeinter* Seitenhieb auf alle, die meinen das wäre ja alles nur überschärfter Fake)
:) :) :)

Hallo Jozef,

finde ich jetzt aber nicht so schlecht vom Seeing her. Viele Details mit und Polkappe quasi dauerhaft sichtbar, das habe ich längst nicht immer (allerdings auch nicht nie...). Würde ich schon als mindestens mittelgut betrachten für meinen heimatlichen Standort.

VG Klaus

Hallo Klaus
Hallo Jozef,

finde ich jetzt aber nicht so schlecht vom Seeing her. Viele Details mit und Polkappe quasi dauerhaft sichtbar, das habe ich längst nicht immer (allerdings auch nicht nie...). Würde ich schon als mindestens mittelgut betrachten für meinen heimatlichen Standort.

VG Klaus
Na da bist Du echt nicht zu beneiden!
Die ANI des Seeing besteht aus den besseren 500Frames, das Video umfasst 20`000Frams ;) Was dazu nicht wirklich sichtbar wird, ist die Durchsicht in dieser Nacht.
Egal, was sich aus dem Material herausholen liess, hätte ich so nie erwartet.
CS Jozef

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben