Mars 19. Mai

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ries
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ries

Aktives Mitglied
Hallo,

Anfang Mai habe ich mir eine Gerd Dürring-Barlow für den Newton zugelegt. Die konnte ich am Montag endlich testen. Zuerst gabs natürlich Probleme um in den Fokus zu kommen. Also wurde der HS so weit wie möglich nach vorne "justiert" und die AL 5L-II wurde ganz in der Barlow versenkt um endlich einen scharfen Mars zu erhalten. Statt der 2,7fachen Brennweitenverlängerung ergab diese Kombi nur etwas über 5m Brennweite statt der rechnerischen 5,7m.

Das Seeing war extrem hochfrequent. Mars hat richtiggehend vibriert.... Hatte mir daher nicht viel erwartet. Autostackkert hat aber trotzdem ein paar Details ins Summenbild verfrachtet.

Link zur Grafik: http://astro-kooperation.com/wp-content/uploads/2013/02/Mars1_IRRGB_20140519.jpg

Weil der Mars bei 5m relativ klein war, hab ich das Bild auf 200% vergrößert.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
na das kennt ja vermutlich jeder, wenn eine neue Linse oder ein Korrektor eingebaut wird, passt meist nicht alles sofort.
Schön, dass es geklappt hat.
Was versprichst Du Dir von der komasaugenden Barlow? So groß ist selbst Jupiter nicht, dass bereits starke Koma einsetzt, oder?

Dein Mars hat schöne Details, ein kleines Aber muss ich aber anbringen: unten links hat er ne Delle, vermutlich zu viel Kontrast und das Dunkelgebiet ist verschwunden.

Noch ne Frage: Ist es rechts am Rand (3-5 Uhr) ein Ringartefakt?

Hallo Carsten,

Danke!

Die Barlow ist für den Mond gedacht. Da merke ich auch bei den kleinen Chips schon einen Schärfeunterschied zwischen Zentrum und Bildfelrand. Mit dem Paracorr ist es besser. Der FFC, den ich leihweise ab und zu verwende, ist auch gut, hat aber diese blöden Nuten, so dass ich beim Klemmen nie richtig Glücklich wurde....

Bin kein Planetenexperte, daher weis ich nicht, wieviel am Rand schon Artefakt ist oder real ist. Bei Oliver´s Bild sieht man das auch. Wenn real vielleicht Wolken oder Atmosphären-Überstrahlungseffekt, da es ziemlich bläulich ist???

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

auch Dir gratulation zu der schönen Aufnahme! Du hast es ja mit 18" noch etwas schwerer als ich mit dem Seeing.

Zum "Ringartefakt noch kurz: Die Aufhellung würde ich als Artefakt einstufen, direkt danaben der dunkle "Ring" schätze ich als real ein. Wenn man ein Bild vom 19. und 20. "flippt" dann sieht man das auch bisschen was da was ist.

Viele Grüße,
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang,
was ist denn dein Eindruck zur Farbkorrektur der Düring-Barlow? Speziell bei Planetenaufnahmen. Habe selber momentan eine günstige 3x ED-Barlow (2Linser) im Einsatz für solche Zwecke. Bei der ist es aber so, dass sie den Blaukanal bei Planetenaufnahmen nicht gut definiert, obwohl ich sie an einem Newton einsetze. Ist die Düring als 2 Linser da anders, bzw. besser?

Beste Grüße
Michael

Hallo Michael,

da ich eher der Gelegenheitsknipser in Sachen Planeten bin, zeige ich dir hier meinen Rohdatensatz, mit denen ich die obige Aufnahme zusammengetoppelt habe.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/46045296/Vergleich%20IR-RGB.jpg

Habe bis jezt ja nur eine Serie vom Mars aufgenommen. Daher kann ich nicht sagen, wie sie an den anderen Planeten mit der AL abschneidet.

Oben sieht man, dass sie ähnliche Strukturen im G und im B zeigt.

Visuell hatte ich sie Ende März Anfang April leihweise von einem Astrostammtischkollegen an einem 130er Apo im Einsazt. Mit dem 14mm Pentax XL und dem 10mm Baader eudiaskopisch zeigte Jupiter und Mars mit der Barlow keine Spur von Farbe. Das Bild war zum Vergelich mit und ohne Barlow genau so kontastreich und farbneutral. Da ist dann der Entschluss gefallen, sie zu kaufen, wobei ich natürlich auch den Einsatz am Mond am Newton im Hinterkopf hatte. Auch das Adapterkitt mit der die Okulare schön zentrisch fixiert werden ist toll. Nicht so wie bei meinen billg-Barlows wo man seitlich die Schraube hat und eventuell das Okular oder die Kamera verkippt....

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, ein sehr schöner Mars mit vielen Details ist dir da gelungen. Gratulation! In dieser Marssaison hat man wegen des schlechten Seeings öfter mal mit Ringartefakten zu kämpfen. In deinem Fall sind die Details aber echt - am Abendterminator verschwindet gerade Syrtis Major und verursacht den gekrümmten dunklen Ring. Ich bin auch der Meinung, dass die Aufhellung real ist (sieht man deutlich im Blaukanal). Das wird der übliche Dunst sein, der eigentlich immer am Planetenrand ist. Am Morgenterminator ist das mitunter viel größer ausgeprägt (sieht man auch in deinem Blaukanal).

Viele Grüße
Achim

PS: kommst du wieder mal mit zur KP-Tagung?

Hallo Achim,

Danke für deine Erklärungen! Hatte wohl Glück mit dem Seeing, obwohl es am Livebild so mies ausgeschaut hat.

@ KP-Tagung: werde wahrscheinlich erst wieder teilnehmen können, wenn ich in Pension gegangen bin:-(.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Dein Mars gefällt mir. Scheinbar lohnt es sich noch den roten Genossen weiter auf den Pelz zu rücken ;)

Beste Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben