Mars 20.09. und 22.09.2020 | Sinus Meridiani - Arabia Terra - Hellas | 8 Zoll Schmidt Cassegrain

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo liebe Planetenfreunde,

ich konnte noch zwei Gelegenheiten nutzten, bevor nun wieder die Schlechtwetterperiode einsetzt. Das Seeing war an beiden Abenden brauchbar. Der Grün- und Blau-Kanal haben aber schon recht deutlich in den Details nachgelassen. Ich habe ganz schön lange an der Bildverarbeitung gebastelt... nun muss es aber mal reichen. :)

mars_200920_220920_online_northpole_up.jpg

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
gratuliere, ein sehr gutes und detailreiches Ergebnis mit 203 mm Öffnung.
Weiterhin viel Erfolg und cs
Witold

Hallo Christian,
ja, der gefällt mir auch; besonders die Farben entsprechen sehr dem visuellen Eindruck :-)
Gruß Michael

Hallo Witold und Michael,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bei meinem Monitor ist es immer recht schwierig, die Farbe gut zu treffen. Ich nehme schon immer mein Handy noch als weitere Referenz. Vielen Dank.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich heiße Lennart und möchte auch in die Astrofotografie von Planeten einsteigen. Ich habe mir ein Celestron EdgeHD 800 gekauft und bin jetzt dabei, meinen "Imagetrain", d.h. Barlowlinse, Off-Axis-Guider und Kameras zusammenzustellen. Ich habe gefühlt 10.000 Threads gelesen und versuche diesen Wust an Information zu verarbeiten und letztendlich für mich einzukochen.

Deine Bilder von Mars gefallen mir sehr gut, daher würde es mich sehr interessieren, wie Dein Equipment im Detail ausschaut. Die von Dir benutzte Kamera hast Du angegeben, aber wie sieht der restliche Aufbau aus? Ich würde mich freuen, wenn Du mir eine kurze Übersicht geben könntest, gerne auch von Deinen Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Lennart

Hi Lennart,

lese erst jetzt deine Antwort. Danke! War lange nicht mehr aktiv hier.

Also ich nutze am C8 ein ClickLock System von Baader (tut aber nichts zu den Bildern). Darin ist ein Filterrad eingesteckt, das von 2 Zoll auf 1.25 Zoll reduziert. Darin ist eine Celestron Ultima Barlowlinse eingesteckt. Die QHY Kamera ist dann einfach dort hineingesteckt. Manchmal nutze ich auch eine Abstandshülse für etwas mehr Brennweite. Aber im Grunde ist gar nichts Besonderes an dem Setup. Was ziemliches Gefummel ist, ist der richtige Fokus. Ich nutze den normalen Fokus-Drehknopf des C8. Dann sind noch die Kameraeinstellungen wichtig. Möglichst viele Frames per Second, so um die 100+. Alle Farben aufnehmen, mit vielen Bildern. Der ganze Rest ist dann nur noch das Post Processing also Video-Bild-Bearbeitung, was auch wieder ne Menge Probiererei ist.

Grüße
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben