Mars 2020, Balkon-"Sternwarte", Bremerhaven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Lange nicht mehr hier gewesen und heute Abend mal neugierig reingeschaut. Ich bin begeistert über die zahlreichen, mitunter sehr, sehr schönen Ergebnisse der Marssaison, die hier gezeigt werden. Vor nur wenigen Jahren noch nicht so denkbar... Das motivierte mich wiederrum aber, auch mal meine Bilder rauszukrammen und hier reinzustellen. Ein Vergleich ist immer gut...
Ich fotografiere nach wie vor mit meinem C14 vom Balkon meiner Wohnung aus. Die Kamera ist eine 174MM plus FFC. Obwohl die Stadt und die umliegenden Gebäude viel Wärme abgeben und mein Mikro-Seeing oft negativ beeinflussen, hatte ich auch hier ein paar nette Nächte. Man muss es halt einfach immer wieder und unermüdlich versuchen ;-)

Kritik ist bei mir willkommen :)

2020-09-23-0015_0-IR-Mars_2_lapl5_ap38.jpg
2020-09-23-0252_0-IR-Mars_87_lapl5_ap158_Registax_2.jpg
Mars 23.09.20.jpg
Mars 13.02.2020.jpg
Unbenannt-1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unglaubliche Schärfe, mit welchem Equipment sind die Aufnahmen entstanden ?
Hast Du ein Sharpen oder Denoise AI verwendet ?

Gruß,
Holger

Hi Holger,

Danke! Ich habe das Bundle von TopazLabs auf dem PC aber es taugt meiner Meinung nach rein gar nichts für Astro-Bilder. Ich verwende es eigentlich nur für meine Tageslicht-Fotos. Das Problem ist, dass die AI sich auf Referenzen bezieht, die aus der Tageslicht-Fotografie stammen. In Astro-Bildern verursachen Topaz- Features Artefakte/Strukturen, die es schlicht und einfach nicht gibt. Christopher Go und später Damian Peach haben Topaz zunächst gefeiert, irgendwann aber auch die Macken des Programms erkannt. Wobei: die alten Versionen von Topaz-Denoise (ohne KI) sind meiner Meinung nach deutlich brauchbarer - man muss nur sehr vorsichtig sein und m.u. selektiv maskieren. Mir ist das aber ehrlich gesagt viel zu aufwendig. Entweder habe ich ein gutes Seeing gehabt oder nicht.

Die obigen Bilder sind sehr konservativ mit AS3, Registax und PS bearbeitet.

LG,
Maciej

Hallo Maciej,

ich nutze die Tools auch nicht und bearbeite hauptsächlich mit fitswork.
Welches Equipment kam zum Einsatz ? (Teleskop / Kamera )

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das verwendete Equipment steht im ersten Posting. C14, Asi174mm, Baader FFC. Die effektive Brennweite wäre noch interessant.

CS Jochen

Hallo Holger,

ich war ja schon lange nicht mehr hier in Forum und muss die Art und Weise der Beitragserstellung erstmal checken. Deshalb kamen zuerst nur ganz stumpf die Fotos ohne Text,-das habe ich im Nachhinein editiert. Da stehen auch die Daten, die für mich selbstverständlich immer dazu gehören...

Trotzdem gerne nochmal: Celestron C14, ASI 174MM mit einem Baader FFC, IR-RGB-Filter von Astronomik

Grüße vom Deich,
Maciej

Anhänge

Hallo Maciej,

ok, hatte den Nachtrag nicht bemerkt. Also sind das IR-RGBs. Wie gesagt, ich finde die echt klasse, super Schärfe ohne Artefakte.
Vielleicht könntest Du ja noch die Summenbilder zeigen und etwas zur Nachbearbeitung schreiben.

Gruß,
Holger

Hallo Maciej,

ok, hatte den Nachtrag nicht bemerkt. Also sind das IR-RGBs. Wie gesagt, ich finde die echt klasse, super Schärfe ohne Artefakte.
Vielleicht könntest Du ja noch die Summenbilder zeigen und etwas zur Nachbearbeitung schreiben.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

hier die Summenbilder vom 23.09.2020, 25% von 10.000 Frames, gestackt mit AS3. Die genaue Bearbeitung danach weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Kann sein, dass ich die Wavelets in RegiStax genutzt habe, ich glaube aber in diesem Fall sogar nicht. Die sind zwar immer gut aber bei gutem Seeing überspringe ich diesen Schritt schon mal. Dann spiele ich hauptsächlich in PS herum mit der Unscharfen Maske, Hochpass etc. Keine wirkliche Hexerei... Ich bearbeite einfach meistens nur noch Bilder, die genug Information haben und bei gutem Seeing entstanden sind. Alles Andere ist doch immer letzlich unbefriedigend und irgendwie "getrickst"...

LG,
Maciej

Anhänge

• 2020-09-23-0252_0-IR-Mars_87_lapl5_ap158_conv.jpg
    2020-09-23-0252_0-IR-Mars_87_lapl5_ap158_conv.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 114
  • 2020-09-23-0253_0-R-Mars_88_lapl5_ap159_conv.jpg
    2020-09-23-0253_0-R-Mars_88_lapl5_ap159_conv.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 116
  • 2020-09-23-0253_7-G-Mars_89_lapl5_ap169_conv.jpg
    2020-09-23-0253_7-G-Mars_89_lapl5_ap169_conv.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 114
  • 2020-09-23-0255_1-B-Mars_90_lapl5_ap169_conv.jpg
    2020-09-23-0255_1-B-Mars_90_lapl5_ap169_conv.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 125
Hallo Maciej,

das IR Summenbild ist ja schon unglaublich scharf. Da sind meine, von der besten Nacht, noch Welten von entfernt. Was muss das für ein perfektes Seeing gewesen sein ...
Auch der Unterschied zwischen IR und R ist enorm. War das der ProPlanet 742nm ? Oder sogar 807 ?

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben