Mars 2022-11-26

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute
Samstag abend und es klart auf, was will man mehr. An dieser Opposition finde ich das Marswetter recht kurzweilig, da ist fast Tag eine Veränderung zu sehen.
CS Mike
2022-11-26-2337_2-U-RGB_lapl5_ap45.jpg

Hallo Mike,
da wir geographisch ja nicht so weit auseinanderliegen, staune ich wieder umso mehr was dir heute nacht an Mars gelungen ist.:y: Es war endlich wieder einmal klarer Himmel (sogar sehr klarer Himmel - Transparenz 9 von 10 - und keine Nebelsuppe hier in der Oststeiermark) aber wie so oft im Spätherbst bedeutet Nebelauflösung dann starke Luftbewegung und das Seeing war bei mir geradezu rekordverdächtig unterirdisch (1von 10)
CS und GCC Martin

Hallo Christian, als ehemaliger Kometenvielspechtler verfolge ich natürlich gerne deine Beobachtungsberichte und bin erfreut von dir auch mal eine Planetenskizze zu sehen.:y:
LG+CS Mike

Hallo Martin,
ja es ist herausvordernd, entweder Hoch mit Nebel oder klar mit wilder Szintillation. Der Trick ist den Moment zu erwischen wo die Strömung weg ist aber der Nebel noch nicht da ist. Heute abend an Jupiter zwischen 18h30 und 19h gabs kurze Momente mit S5, sonst S3, natürlich ist mir dann der Speicher und der Strom genau dann ausgegangen, dabei war der Anblick grandios: Links der GRF am verschwinden, rechts Europa immer noch locker vor Jupiter sichtbar und viel action in den Tropen.
LG+CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben