Mars 2023-02-07

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, nachdem die große Dachlawine endlich abgegangen war und ich den komprimierten pickelharten Schnee entfernt hatte, konnte ich nun den roten Planeten nach langer Pause fotografieren. Klein ist er geworden und das Seeing wie oft in der umbeliebtesten Jahreszeit wieder grausam. Doch dank exakter Justierung und Fokussierung geht doch ein bissl was.
CS Mike 2023-02-07-1749_3-U-RGB_lapl5_ap46_Drizzle30.jpg

Danke Julian und, ja ich freue mich ebenso. Mein Kollege in Thailand hat auch am gleichen Abend fotografiert, da ist dann natürlich ein anderer Zentralmeridian am Mars zu sehen, aber auch in Bangkok ist nicht immer gutes Seeing.
Hier noch ein Bild von mir von der gleichen Gegend, aber schon vor einem Monat aufgenommen
2023-01-06-2019_9-U-RGB_lapl5_ap27_2.jpg
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

wir sind ja geografisch nicht so weit voneinander entfernt , aber ich vermute topografisch sehr unterschiedlich. Auch bei mir nach einer gefühlten "Ewigkeit" endlich wieder klare Tage, aber abends immer das gleiche Spiel um diese Jahreszeit :
Entweder fällt pünklich bei Dunkelheit bei mir der Nebel ein (Boden -oder Hochnebel) oder es bläst so stark der Wind, dass man vielleicht nur visuell Deep- Sky machen kann... und die Planetensaison ist bald vorbei...
Aber man kann sich wenigstens -so wie bei Dir-immer ein bißchen mitfreuen wenn Interessenskollegen gute Aufnahmen gelingen...

CS und GCC Martin

Danke Martin,
ja es ist meist so wie du sagst, entweder ruhig und nebelig, oder klar und unruhige Luft im Winter, dazu noch zahlreiche Kamine in der Nachbarschaft. Seit Ende November keine gute Gelegenheit für hochaufgelöste Aufnahmen.
Aber die unbeliebteste Jahreszeit neigt sich dem Ende entgegen. Wir hatten hier letzte Woche eine Tageshöchsttemperatur von -5° Celsius und in der Nacht -13°. Letzten Freitag rückten wir bei ca. -15° aufs Land hinaus zum Kometenschauen.
Da uns das Stativ verreckte mussten wir mit dem riesigen 25x100 Feldstecher freihand bei der eisigen Temperatur fast in den Zenith schauen, das nenn ich Astrokryogymnastik. Aber ich schweife ab;)
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben