Mars 2023-02-13

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, die Veränderung gegenüber gestern ist die helle Wolke nahe Arcadia Planitia, also links unten. Zusätzlich zum üblichen Farbbild, diesmal noch ein Infrarotbild.
CS Mike 2023-02-13-1744_8-U-RGB_lapl5_ap38_Drizzle30_3.jpg2023-02-13-1757_6-U-RGB_lapl5_ap32_Drizzle30_2.jpg

Hallo Mike,
besonders deine Marsbilder von den letzten Tagen finde ich sehr interessant. Obwohl Mars nicht sehr viele Kontraste zeigt, sind viele Details und deren Veränderungen gut zu sehen. Die Farbkamera bringt gute Bilder, für manche Details wären Bilder mit dem Blaufilter vorteilhaft. Ich finde es erstaunlich, wenn ich mit Blaufilter aufnehme, wie dunkel Mars ist und trotzdem einiges an Dunst und Wolken sichtbar macht.
Nur eine kleine Bemerkung: nützlich würde ich die Angabe zur Orientierung finden, also Süden oben. Sehr gut ist die Angabe der Beobachtungszeit, damit kann man weitere Werte, wie den Zentralmeridian ermitteln.
Weiterhin gutes Beobachtungswetter für die immer kleiner erscheinende rote Kugel.

Danke K-H_49,
ja um die Wolken zu dokumentieren wär ein heller Blaufilter 80A nicht schlecht, hab ich aber grad nicht. Die Legende enthält ausreichend Angaben um die Aufnahmen bei der ALPO Japan veröffentlichen zu können. Die Kontroverse ob Süden oben oder unten sein soll ist noch nicht abgeschlossen, schätze im Moment sind noch ca. zwei Drittel der Skizzen und Fotos eingesüdet. Erst wenn die alten Beobachter verstorben sind, wird sich allmählich Norden oben durchsetzen. Bis dahin darf auf ALPO jeder wie er will.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben