Mars 2023-02-14

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, jetzt bin ich mir sicher, die Seeingvorhersage auf Meteoblue ist nicht wirklich nützlich, zumindest heute ist 2023-02-14-1735_5-U-RGB_lapl5_ap34_Drizzle30_3.jpg es so. Die Werte waren ja recht vielversprechend: Nur 18m/s Jetstream, 0.75" und die beiden Werte bei 3 und 4. In der Praxis aber war das Seeing mit S4/10 auch nicht besser als gestern.
CS Mike

Glaube eher, das die unteren Luft-Schichten hier den größten Einfluss haben, bzw der bodennahe Wind? Ebenso ein absteigender Temperatur Gradient zur Nacht hin....Sternenfunkeln.
Meteoblue hat bei mir auch nur wenig genutzt!!
VG Frank

Ich halte es da mit Texereau, der das Seeing nach Distanz unterteilt: Lokales Seeing, also unmittelbar am Teleskop, das kann man in den Griff bekommen, dann das Seeing der näheren Umgebung, wie Dächer, Kamine und das eigentliche Seeing in höheren Schichten, auf das sich Meteoblue bezieht. Fakt ist, dass ich wirklich gutes Seeing im Sommer und Frühherbst hatte, je kälter es wurde und je mehr geheizt wurde, desto übler wurde es. Im Winter würden 10" auch reichen.
CS Mike

Fakt ist, dass ich wirklich gutes Seeing im Sommer und Frühherbst hatte, je kälter es wurde und je mehr geheizt wurde, desto übler wurde es.
Hallo Mike
Im großen und ganzen erlebe ich das auch so.
Jedoch lohnt es sich auch dran zu bleiben, am 29.01.2023 hatte ich eine der besten Nächte in diesem Winter wo ich auf 524x vergrößern konnte.
Da hatten die dunklen Albedostrukturen des Mars leichte Zacken und Ausbuchtungen, wo man bei schlechtem Seeing nur einen glatten Rand zu sehen bekommt.
Auch gab es mehr Farbunterschiede in den Albedos zu sehen.
In dieser Jahreszeit ist es Gold wert wenn man von zu Hause aus beobachten kann.
Die nächsten Monate wird nun auch der Mond wieder mein Hauptbeobachtungsobjekt werden, der geht auf fast 70° hoch:p:love:.
LG

@ Quanten, ja über 500x ist natürlich exzellent, besonders im Winter hier aber nicht sinnvoll. Im Sommer/ Herbst geht aber in guten Nächten auch noch 600x.
Mond ist immer eine Freude, besonders auch visuell am Rand bei extremer Libration auf Expedition im Mare Orientale oder zu den Polen, oder zu den Magnetic Sqirrels Richtung Mare Marginis...
@ Harald Naja, ein wirklich tolles Foto ist eher das hier:
CS Mike
2022-11-09-1911_8-U-RGB_lapl5_ap2_Drizzle30_2(1).jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben