Mars 2023-03-11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, hier ein Vergleich der großen Syrte vom heutigen windigen Abend, mit einer Aufnahme vom letzten Jahr als Mars wesentlich näher war.
CS Mike
PS Mein 3000. Beitrag im Forum
2023-03-11-1755_5-U-RGB_lapl5_ap41_Drizzle30.jpg
2022-11-20-2138_3-U-RGB_lapl5_ap602_2.jpg

Hallo Mike, krass! Danke für den Vergleich, das Bild vom letzten Jahr ist Spitze. Das von heute ist etwas demoralisierend, wenn man nur maximal 5 Zoll zur Verfügung hat. ?

LG Olaf

Danke Olaf, es geht auch mit kleiner Öffnung ein bissl was. Mein erstes Spigelteleskop mit selbstgeschliffenen Spiegel hatte nur 3 Zoll, trotzdem konnte ich erstmals damit die große Syrte deutlich erkennen, allerdings war Mars damals näher. Was ich sagen will: Jedes Fernrohr hat seinen Himmel! Immer wenn ich ein neues Fernrohr hatte( meistens gebaut, selten gekauft) überlegte ich mir, was damit am besten zu beobachten wäre.

Mit dem 6cm Billig-Refraktor aus dem Kurfürst Katalog mit einlinsigem Obkektiv und 2.5cm Blende( also ein Einzöller) und einfachen Hygensokularen habe ich 1982 angefangen, da war Mars nur eine orange strukturlose Scheibe mit grünem Halo. ABER: Ich konnte wunderbar die violettgefärbten Sonnenflecken beobachten, zeichnen und die Sonnenfleckenrelativzahl bestimmen, und am Mond die wichtigsten Formationen erkennen. Jedes Fernrohr lässt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten sinnvoll einsetzen.
CS Mike

Hallo Mike.
Ich beobachte Deine Aufnahmen ständig (auch bei der ALPO Japan) und freue mich, dass auch Du immer noch dran bleibst.
Am 11. März hatte ich ach Gelegenheit zu beobachten, wo die beiden Bilder im Anhang herausgekommen sind. Wie der Einfluss des Seeings dabei am selben Teleskop wirkt, kann man gut im Vergleich meiner beiden Aufnahmen sehen.
Trotzdem frage ich mich, warum ich aus den 14 Zoll soviel mehr herausholen kann (und das gilt an sich durchgängig so, wenn man unsere zeitgleichen Bilder vergleicht) als Du aus einem Teleskop mit immerhin nochmal 10 Zentimeter mehr Öffnung. Da müsste doch an sich deutlich mehr gehen, oder leidet Dein Standort so unter schlechtem Seeing?
LG
Rudolf

Anhänge

• marstab11032023.jpg
    marstab11032023.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 61
Hallo Rudolf, 11.3 war bei mir übel, am Tag zuvor gab es Sturmböen, Bild sprang ca. 3" Sekunden hin und her bei der Aufnahme. Generell ist es bei mir umso schlechter mit dem Seeing je kälter es ist, das hängt mit der Heizsaison und dem lokalen Seeing zusammen. Im Winter würden am Balkon auch 10" reichen, auszahlen tut sichs aber im Sommer und Herbst, da geht visuell manchmal auch 600x.
Ich würde sagen bei S3/10 reichen 8", ab S 7/10 wirds richtig gut mit 18". Armin hat oft S7 oder besser in Thailand, da passt sein 15" super, Tiziano auch in Bangkok, nimmt seinen 20", lässt sich aber jetzt noch eine grössere Optik bauen mit ca 22" und ein weiterer Amateur dort setzt seit kurzem mit Erfolg einen ca. 21" ein.

Da mir mein Nachbar die Ekliptik gerade zumauert, muß ich mich eh nach einem neuen Standort umsehen, mal sehen was sich ergibt.
CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Rudolf, deine Aussage, dass deine Bilder durchgängig besser wären, ist nicht richtig. Schau doch auf Alpo vom 2023-02-15, da hab ich ja wohl eindeutig mehr Details drauf;)

Zuletzt bearbeitet:
Rudolf, deine Aussage, dass deine Bilder durchgängig besser wären, ist nicht richtig. Schau doch auf Alpo vom 2023-02-15, da hab ich ja wohl eindeutig mehr Details drauf;)
Für den Tag stimmt das mal. Da hattest Du aber auch leichtes Spiel, wie Du an meinem Seeing für den Tag sehen kannst. Ich denke, die meisten Beobachter hätten angesichts der Verhältnisse gar nicht erst begonnen, was aufzunehmen. Relativ zu den Bedingungen ist das Ergebnis noch sehr gut. Schade, dass Du nie Dein Seeing dazuschreibst...

Und du liegst schon wieder schwer daneben, auf jeder meiner Planetenaufnahmen steht das Seeing und die Transparenz drauf. S für Seeing und T für Transparenz. Ein besonders scharfes Auge scheinst du ja nicht zu haben.:)

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab ich wirklich übersehen, weil das alles da so in einer Reihe abgehandelt wird, ist es mir neben der Uhrzeit nicht mehr aufgefallen.
Damit wird ja dann nun auch klar, dass ich am 15.2. Seeing 2-3 hatte, bei Dir waren es S:6. OK

Auch mit etlichen Zoll weniger Öffnung und dem ähnlich schlechten seeing von vielleicht 2-3 hat die halbe Stunde bei Wind und Frost doch Spaß gemacht.
2023-03-11. Wobei ja glücklicherweise prägnate Oberflächenformationen der Erde zugewandt waren. Mewlon 210 bei f-25,Vorsichtige Bearbeitung diesmal Astrosurface und Fitswork
Viele Grüße, Holger
2023-03-11.jpg

Nach vormittäglichem " Schneesturm" wurde es tatsächlich immer besser und abends klar, sogar für hiesige Verhältnisse schönes Seeing bei ca 5-6. Schon seit dem Nachmittag das Mewlon mit Ventilator vom OAZ aus zur Temperaturanpassung durchgepustet und eine schöne Sitzung erlebt.
Bearbeitung mit AS3, Registax und Fitswork.
Viele Grüße, Holger
2023-03-15-.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben