Mars 2023-04-22

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi, hier mal wieder die große Syrte bei nur mehr ca. 5.5" Marsdurchmesser. Das Besondere an dem Foto sund Baumäste, die im Strahlengang waren, statt der üblichen 3 Schatten meiner Spinne waren es diesmal 2 mehr und die hatten locker 1cm Breite, trotzdem konnte ich problemlos fotografieren.

Zweite Erkenntnis: Ab sofort bleibt der ADC immer im Einsatz, auch wenn die Objekte 50, 55 oder 60 Grad hoch stehen, denn der Farnfehler den ich sonst am Rand immer hatte beim 3xDrizzeln beim kleinen Mars ist mit ADC komplett verschwunden.
CS Mike
2023-04-22-1901_7-U-RGB_lapl5_ap23_Drizzle30.jpg

Hallo Mike,
trotz des kleinen Durchmessers des Roten Planeten zeigst du hier ein gutes Bild.
Ich kann dir bestätigen, dass der ADC auch in sehr großen Höhen noch eine Bildverbesserung bringt, obwohl bisher ein ADC nur bis mittlere Höhen empfohlen wurde. Ich werde den ADC unabhängig von der Höhe fast immer verwenden.

Ja,da hast du sicher recht. Gerade bei gutem Seeing, guter Optik und großer Öffnung macht es auch bei 60° noch Sinn.
In Thailand verwenden sie den ADC gar nicht, aber dort beginnen sie erst bei mind. 70 Grad Höhe mit dem Fotografieren.
CS

Danke, Quanten ja so ähnliche Tabelle hab ich schon mal gesehen, aber ich brauch immer auch die praktische Erfahrung als Bestätigung und die hab ich jetzt.

Eigentlich erstaunlich, wie viel Glas mittlerweile im Stahlengang zwischen den Spiegeln und der Kamera steckt: Paracorr+Barlow+ADC, aber es funktioniert.
IEs gibt aber auch hervorragende Planetenfotografen mit einer ganz anderen Philosophie: Keine Linse im Strahlengang!
Also Dall-Kirkham mit Monsterbrennweite in den Tropen. Tiziano hat nur Hauptspiegel, Fangspiegel und Kamera, sonst nix ( ausser den RGB Filtern)
CS Mike

Hallo Mike,
der Physik kann man in der Regel vertrauen.

Das Linsen zählen habe ich aufgegeben, man denke nur mal an Ethos Okulare mit Paracorr, oder an die Binokulare Beobachtung...
Die Nutzeranwendung steht für mich im Vordergrund, das bedeutet ich würde z.B. niemals auf Binokulare Beobachtung verzichten wollen, nur weil dann mehr Glas im Strahlengang ist, da überwiegen für mich die Vorteile.
Genauso ist es mit dem ADC je nach Öffnung und Objekthöhe.

Der Tiziano hat halt in Bezug zur AD nahezu perfekte Bedingungen, da laufen die Planeten quasi durch den Zenit.
Da ist es ein guter Schachzug auf alles unnötige zu verzichten.

Kannst du mit der Düring Barlow nicht auf den Paracorr verzichten?
Die Barlow ist ja relativ flexibel einsetzbar.
Gerd gibt den brauchbaren Barlowfaktor bei f/4 mit 2,1x bis 3,5x an.
LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben