Mars 2024-08-21

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi,
nach dem ich mir an Vorabend A L I E N Romulus im Kino angesehen hatte (schwerer Fehler!),
gab ich mir in der Früh lieber den echten Himmel, allerdings bei schwierigsten Verhältnissen, zuerst bei Mars Seeing mies Durchsicht brauchbar, dann bei Jupiter Seeing gut, aber versunken im Nebel...
Auffällig die Struktur in Hellas, ich diskutiere seit Jahren ob es das Hellaskreuz gibt oder nicht.

Von MarsxExpress gibt es nun erste Bestätigung für den von Alpo Mitgliedern beobachteten Staubsturm in der Region in der Nähe von Chryse. Im Moment von uns hier nicht mehr zu sehen.
CS Mike
2024-08-21-0231_3-R_lapl5_ap25_Drizzle30.jpg

Das war 1988, eine sehr günstige Marsopposition, wir haben damals abwechselnd am 19cm Newton gezeichnet und ich mit Spiegelreflexkamera fotografiert.
Armin hatte in Hellas Struktur gesehen, die ich fotografisch und auch beim Beobachten nicht bestätigen konnte:
Hier ein Ausschnitt von Armins Karte:
20240821_122435.jpg
Und hier ein Ausschnitt von meiner Karte, basierend auf Fotografien.
20240821_122431.jpg
Wir haben das damals Hellaskreuz getauft.
CS Mike

Das Hellas Becken ( Hellas Planitia) ist bemerkenswert: Es ist der größte Impaktkrater des Mars misst bis zu 2200km an der breitesten Stelle und ist 9km tief. Und an der Oberfläche gibt es durchaus manchmal Veränderungen.
Hier ein Bild aus 2022, da sieht man auch ein wenig Albedostrukturen im Becken.
2022-11-20-2138_3-U-RGB_lapl5_ap602_2.jpg

CS Mike

Jetzt hatte ich mich schon fast erschrocken.
So eine detailreiche Aufnahme zum jetzigen Zeitpunkt aber dann habe ich erst das Datum gelesen.

Gruß,
Holger

Können aber auch Wolken im Spiel gewesen sein, die sollen da auch öfters mal 'rumhängen. In Hellas. Weil's in der Senke anscheinend auch immer etwas kühler ist.

BTW, welcher Heini ist eigentlich auf die Idee gekommen, die Gegend 'Hellas' zu nennen ?? Hellas war übrigens "der Grieche" bei uns im Ort,. War immer lecker dort, vor etlichen Jahren schon hat der Besitzer sich aber zurück nach Hellas abgesetzt, um seinen Ruhestand zu geniessen. Übernommen wurde das Lokal dann von einem Inder, der deutsche Hausmannskost angeboten hat. Sachen gibts.. :LOL:.
:mars:VG CptB

Die Bezeichnung Hellas stammt von Giovanni Schiaparelli, der 1877 von Norditalien aus mit einem Refraktor den Mars bei einer sehr günstigen Opposition intensiv beobachtete. Bei Veränderungen von Albedostrukturen wie in Hellas Planitia handelt es sich weniger um Wolken, sondern eher um Sandablagerungen, man denke nur an das plötzliche Verschwinden Thothes-Nepenthes, die Verbindung von Syrtis Mayor und Utopia in den 60er Jahren.

CS Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike
Das du dich schon an Mars heranwagst finde ich klasse.
Ich habe es gestern auch mal probiert und wieder abgebrochen .
Hat noch keinen Zweck.
Viel zu klein und wenige klare Details sehe ich bei meinem Versuch.
Bei dir schaut es schon anders aus .
Da ist dein teleskoop und Standort klar im Vorteil.
Schöner Mars .
Bekomme richtig Lust .

Gruß Frank

Danke Frank, gestern hätte man über dem einfallenden Nebel sein müssen, als das Seeing endlich gut wurde, war das Bild viel zu finster, das schafft dann das Stackingprogramm nicht und nimmt statt der schärfsten Bilder die hellsten.
Schätze heute wird es ähnlich: Das bedeutet möglichst früh schon bei tieferstehenden Planeten beobachten, bevor der Nebel kommt.
CS Mike

Hallo Mike,
die Beobachtungen gehen los. Mars ist noch recht klein, aber es geht schon was. Dein Bild vom 21.08.2024 zeigt schon einiges. In den nächsten Wochen wird sicherlich die Nordpolregion sichtbar, zur Zeit wird diese noch nicht von der Sonne beschienen.
Beste Grüße
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,
nun die erste Marsrunde ist für mich nun abgeschlossen: Wir haben beständige Wolken über dem Nordpol(Polhaube), eine unregelmässig geformte Nordpolkappe, eine winzige Südpolkappe und einen Sandsturm bei ca.Chryse. Hier mein bestes Foto (Seeing S6)
2024-08-12-0242_3-R_lapl5_ap29_Drizzle30_2.jpg
bis jetzt, rechts am Rand wo es golden leuchtet war der Sturm.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben