Mars 2024-09-22

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, endlich ist das Unwettertief, welches so schwere Überschwemmungen und zum Teil auch Sturm über Österreich gebracht hat abgezogen, dafür föhnige Strömung plus Nebel in der zweiten Nachthälfte, aber immerhin es geht wieder was.

Die Nordpolhaube ist nun etwas heller und deutlicher geworden.
CS Mike 2024-09-22-0125_7-RGB_lapl5_ap15_Drizzle30.jpg

Hallo Frank,
ich schau jetzt seit 1982 auf den Mars mit Newtons und Dobsons, hab hunderte Skizzen gemacht ein halbes Dutzend Marskarten gezeichnet, mit Spiegelreflex und Kodak Technical Pan fotografiert, dann mit Giotto und Toyou Cam erste Digitalfotos gemacht und nun mit der ASI und immer war Süden natürlich oben, warum sollte ich das ändern wollen?
Ich vergleiche auch gerne mit berühmten alten Karten z.B. von Antoniadi und auch die haben alle Süden oben, bei Alpo hat es schon vor Jahren eine Diskussion gegeben, ob man alles Einorden sollte, doch viele Mitglieder bestanden auf der gängigen Praxis, daher wurde beschlossen, jeder kann seine Bilder orientieren wie er mag.
Daher bleibe ich bei Süden oben.j Ich will den Planeten und auch den Mond so fotografieren, wie ich ihn auch beobachte. Und viele andere machen das auch so.
CS Mike

Zurück
Oben