Mars 2025-02-04

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
schon das Livebild so recht gut aus.
Endlich mal gutes Seeing.
Details an der Polkappe sind interessant.
CS Mike
2025-02-04-1934_6-RGB_lapl5_ap37_Drizzle30.jpg

Hi,
ich tippe auf ein Loch im ständigen Dauernebel. Das hatte ich gestern Abend ganz untewartet hier auf der Erde auch :)
VG CptB

Hallo Mike
Ich habe diesen Fleck nicht gesehen beim bearbeiten meines Bildes.
Vielleicht auch deshalb weil mein Bild nicht die Auflösung hat wie deins.
Habe es auch hier eingestellt ganz du dir mal anschauen.

Gruß Frank

Hi Frank.
Ja, Auflösung plus Seeing. Und dann schärfen viele den Mars so hart nach, dass die Polkappe dabei komplett ausbrennt. Dabei verschwinden solche Details. Mit den extremen Hellstellen am Mars muss man sehr vorsichtig umgehen.
CS
Rudolf

Frage an Mike:
Woher kommt die stark sichtbare Phase Deines Bildes rechts? Wir haben über 98 % beleuchtete Scheibe vor uns, die muss an sich rund aussehen.
Und da wir neulich auch Farben diskutierten: Deine Polkappe kommt hier sehr gelb rüber.
CS
Rudolf

Hi,
Mike's Mars ist halt immer etwas rotlastig, jeder hat halt seinen Lieblingsmars :mars::love:
Und 98% sind nicht 100%, bei etwas stärkerer Schärfung und einem generell dunkleren Bild mit hohem Kontrast macht das schon etwas aus.
Ein wesentlicher Faktor ist natürlich auch, dass durch den Terminator der Randartefakt weitgehend ausgehebelt wird. Das fällt dann sofort ins Auge.
VG CptB

Hallo allerseits,
Jo, diesen dunklen Fleck aufm Pol hab ich auch bei mir drin, keine Ahnung woher das kommt.
Ich habe diesen Fleck nicht gesehen beim bearbeiten meines Bildes.
Aber das kann ich auch bestätigen diesen "Fleck" oder sollte man besser sagen Furche in der nördlichen Polkappe habe ich auch am 4.Feber aufgenommen.

@ Mike
tolle, sehr detailreiche Aufnahme

VG Martin

Moin Mike.
Stimmt, die kleinen Striche sind weg, die Phase knallt nicht mehr so durch und die Farbe ist stimmiger.
Was ist RX6?
CS
Rudolf

Ah, ok. Kürzel war mir fremd, ansonsten schärfe ich damit Sonne und Mond. Die bekomme ich mit Registax besser hin als mit Giotto die Planeten.
Was verursacht die feinen Linien?

...Die traten auf wenn ich 3x gedrizzelte, also sehr große Bilder, von den Planeten mit RX geschärft habe. RX unterteilt die Bilder in einzelne Kacheln und dazwischen traten Grenzlinien auf, besonders bei guten Bildern wo man extrem reinschärfen konnte.
CS Mike

Zurück
Oben