Mars 2025-04-03

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, heute endlich mal wieder brauchbares Wetter, blitzblauer Himmel mit Wind, Seeing S4/10, also gerade noch nutzbar.
2025-04-03-1826_3-L_lapl5_ap42_Drizzle30.jpg

CS Mike Wölle

Hallo,

Hut ab vor deinem Ehrgeiz. Ich habe den Mars zuletzt gar nicht mehr aufgenommen, ist mir einfach zu klein.
Da können die Bedingungen noch so gut sein aber am Ende vergleiche ich das mit früheren Aufnahmen und bin doch nur enttäuscht.

Gruß,
Holger

Moin Holger.
Wenn man natürlich mit oppositionsnnahen Märsen vergleicht, muss das enttäuschen.
Ich sehe Beobachtung aber mehr unter dem Gesichtspunkt der Datenerhebung; im Falle des Mars vor allem der Wettererscheinungen und klimatischen Umstände (Polkappen). Und da wäre eine Konzentration der Beobachtung nur auf die Zeiträume rund um die Opposition zu lückenhaft.
Zudem gibt es immer wieder mal Überraschungen, wie plötzlich aufkommende Sandstürme. Und die wohlmöglich als erster entdeckt zu haben, hat doch auch was :)
CS
Rudolf

Hallo Rudolf,

hast recht aber ich bin schon ein wenig von dieser Mars Saison enttäuscht, hatte mir da mehr erhofft.
Z.B. Wolken, habe es extra einige Male mit TS47 Violett Filter versucht aber so richtig viel los, wie 2014, war da nicht.

Gruß,
Holger

Hallo Rudolf,

hast recht aber ich bin schon ein wenig von dieser Mars Saison enttäuscht, hatte mir da mehr erhofft.
Z.B. Wolken, habe es extra einige Male mit TS47 Violett Filter versucht aber so richtig viel los, wie 2014, war da nicht.

Gruß,
Holger
Kann ich zu großen Teilen nachvollziehen, zumal es für mich erst Anfang Januar überhaupt er losging; bis dahin war Sch....wetter.
Die zweite Aussage ist aber bereits wieder eine Erkenntnis. Insgesamt war diesmal deutlich weniger Wetter.

Moin Holger.
Wenn man natürlich mit oppositionsnnahen Märsen vergleicht, muss das enttäuschen.
Ich sehe Beobachtung aber mehr unter dem Gesichtspunkt der Datenerhebung; im Falle des Mars vor allem der Wettererscheinungen und klimatischen Umstände (Polkappen). Und da wäre eine Konzentration der Beobachtung nur auf die Zeiträume rund um die Opposition zu lückenhaft.
Zudem gibt es immer wieder mal Überraschungen, wie plötzlich aufkommende Sandstürme. Und die wohlmöglich als erster entdeckt zu haben, hat doch auch was :)
CS
Rudolf
Hallo Rudolf und Holger,

hier ein Vergleich des aktuellen Mars mit einem Foto welches ich im Januar gemacht habe:
2025-04-03-1826_3-L_lapl5_ap42_Drizzle30.jpg

2025-01-17-2022_1-RGB_lapl5_ap43_Drizzle30.jpg

Da sieht man natürlich, bedingt durch den unterschiedlichen scheinbaren Durchmesser, einen deutlichen Unterschied.
Trotzdem beobachte/fotografiere ich den Mars so lange es möglich ist. Erstens um mögliche Wettererscheinungen festzustellen( habe letztes Jahr einen kleinen Staubsturm als einer der ersten fotografiert, erkannt hat ihn aber Damien), zweitens macht es Spaß sich mit den anderen Alpo Mitgliedern zu messen und drittens sammle ich ja Daten für eine Auswertung.
Wahrscheinlich war das abgesehen von heute Freitag, eh eine der letzten Gelegenheiten, den Mars am SO Balkon zu erwischen.
CS Mike

Zurück
Oben