Mars 21.03.14

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier mein Ergebnis von gestern mit einem 10" Newton.
Das Seeing war grottig, wie man auf dem YT-Video 1h vorher sehen kann (läuft langsamer wie Echtzeit). Aber ich wollte vor dem Regen wenigstens einmal eine Aufnahme mit meinem umgebauten Lightbridge-Tubus machen.

Ich habe mit der QHY5L-II color mit 6ms aufgenommen bei 320x240, 167fps und einer 5x Barlow.
Von ca. 33K frames habe ich 5% mit AS2! gestackt.
Die Farbkanäle hab ich mit Registax korrigiert.
Laut meiner Berechnung waren es 5840mm - also ca. 4,6fach.
Dachte es wäre weniger, weil ich die Cam schon rel. weit in die Barlow gesteckt habe.
Ich habe zum ersten Mal in raw aufgenommen und mit Autostakkert debayert, praktisch.
Ezplanetary ist mir ständig abgeschmiert, bis ich nicht mehr im Vollbild gearbeitet habe - auf einmal lief es stabil.

Ich habe es nicht allzu sehr geglättet, rauschen tut ja nicht weh.

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/17cdbc8380d024163366990ac6ed7717.16536x16536_q100_watermark.jpg

Calsky
Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/564e65dd9f5c5df40a001557c34f8d8d.16536x16536_q100_watermark.jpg

Seeing-Video

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Peter
Also mir gefaellt der Mars !
Seeing lt Video naja nicht gerade der Hammer , aber schoenes Resultat erarbeitet !

Gruss
Claude

Schöne Aufnahme! Darf ich einen Vorschlag machen? Die Aufnahme ist wegen der atmosphärischen ispersion ein wenig unscharf. Mit der Dispersion Korrektor von ASH (Astro Systems Holland) wird es viel schärfer. Ein paar Beispiele finden Sie in den unten stehenden Link.

ASH Dispersions korrektor

hallo beide,
danke fuers feedback.
ja ich habe minutenlang fokussiert, da ich nie eine phase hatte, wo das bild mal halbwegs ruhig war.
vorher hatte ich auch mal mit der mono-version und ir-pass filter draufgehalten, aber die aufnahme ist nicht besser.
normalerweise baue ich ja nicht auf, wenn die sterne flimmern, aber weil bei uns jetzt viele tage schlechtes wetter angesagt sind habe ich aufgebaut.
ich wuerde gerne mal ans limit vom spiegel kommen den ich fuer sehr gut halte.
auf saturn hatte ich danach auch mal gezielt, der ja sehr nahe am mond stand, aber der steht ja so tief und ist so schwach, da hab ich nur eine sequenz und dann abgebaut.

hi dieseltijger,
danke fuer den tipp.
ich kenne das ding, das gibt es doch auch bei lajos oder?
fuer den preis bekomme ich ein neues teleskop ;-)
ich habe die farbkanaele schon ausgerichtet, um die refraktion zu kompensieren.
ehrlich gesagt ist hier das seeing das hauptproblem glaube ich, da man bei 34grad hoehe noch nicht so starke atmos. dispersion hat.
aber es kann ja gerne einer mal das system kaufen und einen vergleich machen, interessant waere es, weil die planeten die naechsten jahre tiefer stehen werden.

hallo Peter,

Du hast das Beste aus diesen miserablen Sichtbedingungen rausgeholt.
Ich habe meine Aufnahmen vom 21.03 gar nicht mehr verarbeitet, so schlecht waren die Videos.
Und das obwohl Meteoblue beste Voraussetzungen vorhergesagt hat.
Die Hoffnung, das Seeing könnte sich doch noch bessern war stärker als die Vernunft.

Gruß
Andreas

Hi Peter,

auf deinem Video sind ja schon wenigstens Details sichtbar...Bei meinen letzten Versuchen hatte ich nur nur nen springendes Etwas drauf...:-))

Beste Grüße Nico

Hallo Peter,

auch dein Bild gefällt mir gut. Wenn man bedenkt, wie groß das Planetenscheibchen im Moment ist dann finde ich es schon erstaunlich, was man mit Amateurmitteln für Details darstellen kann...

Grüße Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben