Mars 22.08. 2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mars 22.08. 2020

doppeljot

Mitglied
lokal time 05:38, St. Pölten Austria. Sc 9.25. f 36. Pierro Astro Adc . PG Blackfly MC. Fps 60. 15000 frames As!2. bei sehr! gutem Seeing
Leider wieder der leidige Doppelrand. Dieser ist auch in den Einzelframes tw zu sehen. Ich denke das sich das SC de justiert hat. Ich war nämlich zu faul die Justage aus dem Vorjahr zum Stern zu überprüfen . Im Okular sah das gut aus. :|
0dk4Hv.png


link zum Original auf meinem Hoster https://imagizer.imageshack.com/img923/2871/0dk4Hv.png

als Ergänzung Mars etwas früher in der Nacht 2020-08-22- lokal time 02:11 , St Pölten Austria , SC 9,25 , f 36, ADC PA, PG Blackfly MC, fps 60, 6000frames , 50% As!2. Seeing war nicht so gut wie um 05 Uhr Morgens die Auflösung ist aber kaum schlechter . Gibt mir bezüglich der möglichen Öffnungsgröße an meinem Standort zu denken.
5aLyHZ.png

Link zu Original auf meinen Bildhoster https://imagizer.imageshack.com/img922/1647/5aLyHZ.png

LG Bobby
 

komposer

Mitglied
Hallo Bobby,

Leider wieder der leidige Doppelrand. Dieser ist auch in den Einzelframes tw zu sehen. Ich denke das sich das SC de justiert hat.
Vielleicht auch nicht, bei mir treten die auch mal mehr mal weniger auf. Besonders bei den IR Aufnahmen der Venus entstehen die auch schnell beim Schärfen. Könnte also doch am Seeing liegen.
Ich nehme da dann immer eine weiche, wenig bearbeitete Version und arbeite den Rand über Ebenen mit der Freeware gimp in die harte Version ein.

Gruß,
Holger
 

Oreoluna

Mitglied
Hallo Bobby.
Wenn man nicht soooo anspruchsvoll ist, lässt sich ja so etwas mit etwas Randkosmetik im PS kaschieren..
Hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich mir das Bild zur kosmetischen Nachbearbeitung runter geladen hatte...
P.S: das ist natürlich auch Geschmacksache! den Rand so zu gestallten. ;)

Bobby Mars.png


CS Jozef
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben