Mars 22.10. durch Stadtluft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alkyone

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

gestern habe ich den letzten Tag vor dem Schlechtwetter genützt, um wieder einmal den Mars einzufangen.
Es gab zwar durchziehende Nebelfetzen, dazwischen war der rote Geselle aber meistens zu sehen. Verwendet
habe ich meinen Newton 12" / F5 mit einer Canon-Barlow 3-fach. Die Kamera war die ASI178 mc.
Von einigen Serien mit je 10000 Aufnahmen (Format SER) habe ich nur die besten 2% mit AS3! verwendet.
Das Ergebnis noch ein wenig in PS bearbeitet, u.zw. Kontrast und Helligkeit. Schärfen und entrauschen
mit Fitswork war kontraproduktiv.
Für meine Verhältnisse ( Luft wie kochendes Wasser ) bin ich zufrieden und genieße Eure Meisterwerke!

LG und CS Erich
SER7_2-PS6.jpg

Hallo Erich,

das Problem kenne ich. Meine ersten Versuche am 19.10. sahen ähnlich aus. Das Bild wird schnell körnig und Entrauschen bringt nichts. Ich finde dennoch, dass eine Menge Details sichtbar sind. Weiter so!

CS
Stefan

Für meine Verhältnisse ( Luft wie kochendes Wasser ) bin ich zufrieden und genieße Eure Meisterwerke!
Hallo Erich.
Wenn Du wüstest was sich aus dem obigen Bild noch alles machen lässt..... Ich habe es mir runtergeladen und war paff was sich aus dem Material raus arbeiten liess ;) Wie Tommy schon anmerkte, "da sieht man eine Menge auf dem Scheibchen."
CS Jozef

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan, hallo Tommy, hallo Jozef,

Stefan: danke für Deinen Beitrag zu meinem "unscharf maskierten" Mars. Jozef hat mir inzwischen eine überarbeitete Version geschickt, wo er das "Milchglas" entfernt hat.
Übrigens: mit Deiner ASI071 bin ich sehr zufrieden, sie leistet mir gute Dienste.

Hallo Tommy: danke für Deinen Tip mit dem "RGB align", das hilft enorm, die wilden Farbränder zu bändigen.

Hallo Jozef: Meine Antwort findest Du als Fortsetzung Deines Extra-Beitrages (sehr lehrreich).

LG und CS aus Wien Erich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben