Mars 22.3.2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Herbert,

ein toller Mars!

Wann sind denn deine Videos entstanden? Wenn ich es mit meinem Bild vergleiche, müsstest du 0,5 bis 1 Stunde früher angefanen haben..... Da hab ich wohl das gute Seeing verschlafen;-).

CS
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Danke.

Aufgenommen habe ich um 0:30.

Hoffentlich geht in der nächsten Zeit noch mehr.
An der Farbgebung muß ich noch arbeiten, sehen meine Marse
nämlich etwas zuckerlhaft aus.

Grüße: Herbert

Hallo Herbert,

das ist für 8" eine beachtliche Leistung, klasse! Schön viele Details sind zu erkennen. Irgend wie sieht es aber so aus, als hätte der Planet links unten eine Delle, oder täuscht das?

Grüße Markus

Hallo Herbert,
der ganze Winter(?)war eine Anhäufung von zirrendurchzogenen Nächten, das habe ich seit meinen Anfängen Beginn der 90-er noch nie erlebt, jedenfalls war es hier in der Norddeutschen Tiefebene so. Selbst Jupiter gibt fast im Zenith längst nicht das an Details preis, was er sonst liefert, Mars steht so tief, dass der Effekt der verwischten Bilder noch stärker ist.
Man muss sich wahrscheinlich damit abfinden.
Gruß
Achim

Hallo Herbert, ich würde auch sagen, dass bei den Farben Rot hier zu stark betont ist. Dadurch wirkt der Mars sehr kontrastreich, ja eigentlich zu kontrastiert, auch wenn man das aufgrund des scheinbaren Detailreichtums schön finden mag. Ich persönlich bevorzuge eher die natürlichere, zurückhaltendere Darstellung, in der jede Farbe ihre natürlich Rolle, d.h. Stärke, übernimmt, sodass der Mars möglichst natürlich wirkt. Durch das starke Rot werden die Wolken - wie Peter schon sagt - leider etwas abgeschwächt. Ansonsten ist es ein wunderbarer Mars, auf dem schon schön die Wolken zu sehen sind und sehr viele andere Details.

Viele Grüße,
Christian

Hi Herbert,
Klasse, hast bestimmt gutes brauchbares Seeing gehabt...!
Aber wie gesagt schoenes Bild !
Gruss
Claude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben