Mars 23.09.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Oliver!

Also ist doch recht ordentlich! Wenn ich bedenke das die Aufnahme mit 230mm Öffnung und knapp 10m Brennweite entstanden ist. Der kleine helle Fleck oberhalb Sinus Aurorae (Salamanderfuß)scheint auch drauf zu sein.

Verwendest Du bei der DMK ein Filterrad?

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank, fuer das doch noch recht suboptimale Seeing bin ich mit der Aufnahme auch sehr zufrieden, war es doch auch ein Test, ob Mars durch die 4x Barlow am C9 mit der DMK noch sinnvoll ist. Die Belichtungszeiten lagen zwischen 1/38s (rot) und 1/30s - alles im brauchbaren Bereich.
Im Gegensatz zu Dir habe ich bewusst etwas vor der Daemmerung aufgenommen, da ich hier zuletzt ein (eher untypisch) schlechter werdendes Seeing Richtung Daemmerung erlebt habe. Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt...
Ich habe inzwischen die Farbbalance nochmal korrigiert, das ganze war zunaechst etwas sehr rotlastig ausgefallen.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Ach ja, ich habe bisher einen Filterschieber verwendet, aber die offen liegenden und auch schon mal zutauenden Filter waren mir immer ein Dorn im Auge, sodass ich auf ein ATIK Filterrad umgestiegen bin. Heute hatte das Rad sein "Firstlight" - leider noch etwas holprig, da ein zu langes T2 Gewinde den Baader IR-Passfilter mit sehr hoher Fassung blockierte...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

für die Bedingungen ist dir eine schöne Aufnahme gelungen!
Ich hatte es in der Nacht auch probiert, aber die Sache aufgegeben...

Ich denke die 4x Barlow wird sich lohnen, bei entsprechenden Bedingungen. Mars ist auch hell genug dafür.

Ich hatte mit dem Atik-Filterrad auch Probleme.
Meine Lösung ist ein 2mm starker Distanzring,
der jetzt immer zwischen dem Rad und dem FFC
(oder was auch immer) sitzt. Den habe ich mir drehen lassen.

Viele Grüße,

Mario

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,

danke, naja, das Seeing kann nur besser werden ;)
Ich verwende jetzt den grossen Ring mit T2 Innengewinde der Kameraseite als Distanzring auf der Teleskopseite, damit klappt's auch mit den Baaderfiltern.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben