Mars 23.September 6.35 Uhr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWinterer

Aktives Mitglied
Hallo Miteinander!

Heute Früh bot sich wieder eine gute Gelegenheit Mars bei recht ordentlichen Bedingungen aufzunehmen. Neben einer dunstigen Nordpolkappe sind wieder besser Details auf der Marsoberfläche zu erkennen. Vom globalen Marssturm also keine Spur mehr. Neben Solis Lacus und Sinus Aurorae (Salamanderfuß) scheint oberhalb der Argyae-Region ein nebliger Fleck zu sein. Es könnte sich dabei ebenfalls um Dunst- oder Wolkenstrukturen handeln.

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/Ma230907+0635+erg+03rahm.jpg

Grüße und cs, Thomas

Hallo Thomas! Danke fürs Lob...

Im Grunde sind das zwei überlagerte Aufnahmen. Im allgemeinen ist es ja üblich eine UV/IR Cut gefilterte Farbaufnahme mit WebCam aufzunehmen und anschließend eine IR-Aufnahme zu überlagern. Dabei kommt eine kontrastreichere Gesamtaufnahme heraus.

Meine Farbaufnahme zeigt zwar schon ein wenig Details, diese werden aber mit oben beschriebener Methode noch hervorgehoben.
Übertreiben sollte man das aber nicht...sonst schaut das einfach zu unnatürlich aus. Was für mich immer eine Schwierigkeit darstellt, ist die Farbballance.

Beste Grüße, Thomas

Hallo ,

da kann ich mich nur anschliessen: Ich muehe mich ab, einige Details aus der Aufnahme von heute morgen zu quetschen, und Du kommst mit sowas :/ Glueckwunsch, eine grandiose Aufnahme des kleinen Mars !

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver!

Ich denke es liegt wirklich am Seeing! Die Details auf der Aufnahme waren sequentiell auch am Bildschirm deutlich zu erkennen. Zudem stand Mars heute morgen um kurz nach 6 Uhr fast im Zenit. Dazu kommt noch, dass es bereits dämmerte und die Atmosphäre deshalb ruhiger war als beispielsweise mitten in der Nacht. Die Erfahrung habe ich übrigends schon öfter gemacht. Es ist natürlich hart Sonntags um 6.00Uhr aufzustehen, es kann sich unter Umständen aber lohnen. :/

Freundliche Grüße, Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben