Mars 24.09.2007 Nachbearbeitung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

hier eine Nachbearbeitung meines Mars vom 24.09.2007. Ich denke es ist noch etwas mehr Kontrast herausgekommen. Norden ist oben.

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/1625/type/f/Mars20070924THNB2.jpg

Zum Vergleich die Erstbearbeitung, hier Süden oben:

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/1617/type/m/Mars20070924TH_4.jpg

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Grüße und cs
Torsten

Hallo Torsten,

Kompliment, eine deutliche Steigerung gegenueber der ersten Version. Die Kontraste der Albedostrukturen sind deutlich besser, ohne die Bearbeitung zu uebertreiben. Ist das der Aufnahmemasstab oder hast Du leicht hochgerechnet ?

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

Leider muss ich mich korrigieren! 70% sind nicht korrekt!
Ist das der Aufnahmemasstab oder hast Du leicht hochgerechnet ?

Da ich am Abend zuvor Probleme mit meinem Rechner hatte und alles neu installieren musste, ist am Morgen beim Aufnehmen ein Fehler bei der Einstellung des Codecs passiert. Statt mit Y800 hat die Kamera mit einem anderen Codec aufgenommen und es wurde (trotz der entsprechenden Anzeige in der ROI) alles mit 720x480 Pixeln gespeichert. Leider hab ich das erst am Nachmittag gemerkt.
Auf dieser Grundlage habe ich die Bilder nochmal ausgemessen, und IC Capture hat alles um einen Faktor 2,9 größer gespeichert, als im Originalmaßstab, welcher f / 43, also f = 8600mm gewesen ist. Das Marsbild hätte unter diesen Voraussetzungen nur ca. 69 Pixel von Pol zu Pol messen dürfen. In der abgebildeten Darstellung sind es etwa 116 Pixel, was einer Vergrößerung von etwa 1,7-fach entspricht.

Ich danke für Dein Nachhaken und muss das erste posting auch korrigieren, dort ist natürlich derselbe Fehler passiert. Sorry!

Beste Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben