Mars 25.03. und Anhängsel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spacecadet

Aktives Mitglied
Hallo,
nachdem ich nun doch einige Zeit in die für mich immer noch rätselhafte Kunst der Bildbearbeitung investiert habe, traue ich mich mit meinen Machwerken mal in das Spezialistenforum, ohne mich aber als solcher zu fühlen.
Zunächst ein Mars von gestern Abend im 8 Zoll F6 Newton, mit einer langbauenden Meade- und einer kurzbauenden Tal-Barlow auf F24 gebracht, 2500 Frames, davon 410 mit RegiStax, Fitswork und Gimp bearbeitet. Kamera war eine ToUcam, das Seeing ganz gut, aber von örtlichen und zeitlichen Schwankungen (Siedlungslage) verschlechtert.
Dazu einer vom 23.03. mit demselben Setup und einer mit dem 6 Zoll F8 Achro und Fringe-Killer, der, so finde ich, sich ganz gut macht. Allerdings hat er auch den besseren Okularauszug und kein Tubusseeing, das man ja wohl bei starkem Temperaturabfall störend bemerkt. Die Aufnahmen sind aus der "Fotogalerie" neu bearbeitet. Ich bin, so hoffe ich, am Wochenende doch einen Schritt weiter gekommen.
Ich bin mit den Aufnahmen erst einmal ganz zufrieden, obwohl ich mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen würde. Als "Einzelkämpfer" ist das Ganze doch mühsam, ich habe erst lange herumexperimentiert, bis ich merkte, dass ich Mars viel härter schäfen muss, als z. B. den Mond, um überhaupt Details sichtbar zu machen.
Viele Grüße und CS
Martin
PS: Der Mittlere ist der "Achromars"

Anhänge

• 2532130n.jpg
    2532130n.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 328
  • 23,3,22Achro_5.jpg
    23,3,22Achro_5.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 330
  • M23.3.21.40.jpg
    M23.3.21.40.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmals,
je länger ich mir die tollen größeren Marsaufnahmen ansehe, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass ich Mars noch mehr schärfen muss. Bei der Neubearbeitung Habe ich zudem die Calskysimulation als Vorbild genommen. Deswegen hier eine Neubearbeitung. Ich habe ein Achro-Video vom 23.3.2012 um 22.00 Uhr ausgewählt, weil dort das Seeing am Besten war.
Viele Grüße und CS
Martin

Anhänge

• MMMMM.jpg
    MMMMM.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 219
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben