Mars 28.11.2007 mit 20cm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

möchte jetzt doch noch meine Marsbilder hier unterbringen, obwohl beide Bilder nur halbe Dateigröße, als gepostet besitzen. Bei beiden Bildern ist Süden oben.

Erste Aufnahme 1,5-fach vergrößert:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/1897/type/f/Mars20071128TH2.jpg

Zweite Aufnahme in Originalgröße:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/1898/type/f/Mars20071128THo.jpg

Am Abendterminator (links) scheint sich etwas Dunst im Bereich von Aurorae Sinus bzw. Chryse zu zeigen. Am Morgenterminator könnte evtl. eine größere Wolke südlich des Mare Sirenum sichtbar sein.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Aufhellung ist bei mir im Grün- und auch im Rotkanal sehr deutlich erkennbar. Im Rotkanal allerdings mit geringerer Ausdehnung.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

sehr schöne und detailreiche Aufnahme vom Mars.Mit was für einen Newton und mit welcher Montierung hast du diesen so gut hinbekommen?

Leider habe ich noch nie solche Bilder hinbekommen.

Gruß Marvin

Hallo Marvin,

dank Dir für Deine Rückmeldung.

Mit was für einen Newton und mit welcher Montierung hast du diesen so gut hinbekommen?
Der Newton ist von GSO mit Suprax-Spiegel. Wegen Fokusshifting, das einen zum Wahnsinn treiben kann, wenn man bei so hohen Brennweiten fotografiert, habe ich den Okularauszug durch einen Crayford ersetzt; 2005 waren die noch nicht Standardausstattung. Außerdem habe ich kürzlich die Sucherhalterung ausgetauscht.

Die Montierung ist eine Losmandy G11.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Tosten,

danke für dein kurzes Feed Back.Aber wie kommst du auf F/38?
5 x Barlow entspricht F/30 bei einen Newton mit F/6.
Oder arbeitest du mit den Baader FFC?

Gruß Marvin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben