Mars 28.12.2009 (gutes Seeing)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Torsten,

echt klasse, was du da wieder festgehalten hast!
Das mit dem guten Seeing kann ich auch bestätigen.
So gegen 22 Uhr wurde es doch tatsächlich nochmal richtig toll, damit hab ich heuer nicht mehr gerechnet.
Allerdings war ich am Mond hauptsächlich dran und am Schluß noch kurz am Mars.
Das Seeing war zeitweise traumhaft, die Krater am Südrand waren gigantisch!

Gruß Wolf Manfred

Hallo Torsten,

ein sehr schöner und vor allem detailreicher Mars ist Dir da gelungen!

Bei mir ist gestern ab 22:00 Uhr übelster Nebel aufgezogen und hat jede Beobachtung wirksam verhindert :(

Noch viel Erfolg bei Deinen weiteren Beobachtungen.

Frank

Hallo Thorsten,

ein super Bild. Auch ich war gestern draußen und habe meine Marspremiere gefeiert. Leider war bei uns im Norden das Seeing scheußlich. Mit einem normalen IR-Sperrfilter war das Marsscheibchen nur ein waberndes Etwas. Ich habe aber mit dem IR-Pass-Filter was brauchbares hinbekommen (Giotto arbeitet noch).

Allerdings spielst Du mit Deinen Bildern wirklich in einer anderen Liga.

Gruß aus dem Norden,

Michael

Hallo Manfred,

vielen Dank!

Für den Mond am Abend war ich leider noch nicht bereit; bin also auf Deine Bilder gespannt!

Viele Grüße
Torsten

Frank, Michael,

auch Euch herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Wünsche Euch ebenfalls weiterhin gutes Gelingen für die kommenden Mars-Gelegenheiten!

Viele Grüße
Torsten

Re: Mars 28.12.2009 (update 1)

Hallo Torsten,

der Erste war schon nicht schlecht aber das Update ist einfach super! Ich hatte heute morgen leider kein Glück, es war zwar diesig aber ein grottenschlechtes Seeing. Einen schlechteren blauen Kanal sieht man dem Bild übrigens nicht an.

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Torsten,

immer wieder klasse, was Du/Ihr hier im Forum ablieferst. Respekt!! Bin nicht gerade sehr aktiv hier, hätte jetzt allerdings mal ne Frage zu Deinem Bild. Um dem Mars sieht man so nen schwachen Schimmer. Ist das ein Artefakt? Ich meine damit irgend ne Reflektion im Teleskop oder in der Kamera? Oder Beugung?

Danke mal und viele Grüße
TheTrooper

Hallo Torsten,

einfach fantastisch.
Bin schon gespannt, wie sich MArs so fotografiert, hab den schon länger nicht mehr vernünftig abgelichtet...

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo TheTrooper,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Zitat von TheTrooper:
...
Bin nicht gerade sehr aktiv hier, hätte jetzt allerdings mal ne Frage zu Deinem Bild. Um dem Mars sieht man so nen schwachen Schimmer. Ist das ein Artefakt? Ich meine damit irgend ne Reflektion im Teleskop oder in der Kamera? Oder Beugung?
...
Etwas Unachtsamkeit bei der Bearbeitung.

Vielleicht ist es bei diesem Bild besser?

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20091228/Mars20091228lv151617lrgbw.jpg

Viele Grüße
Torsten

Re: Mars 28.12.2009 (update 2)

Hallo Torsten,

der geheimnisvolle Wolkenschleier mach den Mars in besonderer Weise attraktiv - aber auch ein wenig "verdächtig" ...

Denn mir scheint beim Vergleich mit den weiter oben geposteten Versionen, dass in den Randzonen gewisse Unklarheiten hinsichtlich der Abgrenzung gegen den bekannten "Beugungsring" bestehen. Kannst Du dazu etwas sagen - vielleicht auch insgesamt etwas zu Deiner Bearbeitungsmethode?

Gruß, Jan

Hallo Jan,

danke für Deine Rückmeldung!

Zitat von Jan_Fremerey:
Hallo Torsten,

der geheimnisvolle Wolkenschleier mach den Mars in besonderer Weise attraktiv - aber auch ein wenig "verdächtig" ...

Denn mir scheint beim Vergleich mit den weiter oben geposteten Versionen, dass in den Randzonen gewisse Unklarheiten hinsichtlich der Abgrenzung gegen den bekannten "Beugungsring" bestehen. Kannst Du dazu etwas sagen - vielleicht auch insgesamt etwas zu Deiner Bearbeitungsmethode?

Gruß, Jan
Die "Unklarheiten" entstehen vermutlich durch die Art der Bearbeitung, das Ringartefakt einzudämmen. Dazu habe ich ein schwach geschärftes Bild in PS Elements über ein stark geschärftes gelegt. Mit dem Befehl "Abdunkeln" 100% wird das Randartefakt dann bereits sehr stark eingedämmt. Wiederholt man die Prozedur mit dem so bearbeiteten Bild (also das schwachgeschärfte über das neue Bild legen) und betätigt den Befehl "Aufhellen" mit einem Prozentsatz, der ein noch gut geschärft aussehendes Bild übrig lässt, so ist das resultierende Bild eine gute Basis für weitere Bearbeitungsschritte oder auch als Endresultat, falls die Prozedur am Farbbild durchgeführt wurde.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

das hört sich interessant an, danke für die Beschreibung. Habe Deinen Mars heute mal mit CalSky verglichen: Die Strukturen am linken Rand und viele andere Merkmale im Bild erscheinen demnach recht realistisch - schöne Arbeit!

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben