Mars 29.02.2012 und Venus 01.03.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Die Details der Venusatmosphäre sind der Hammer!
Wirklich schöne Planetenaufnahmen!

Gruß und CS

Alex

Hi Torsten,

super Bilder, beide! Aber die Venus ist wirklich erstklassig.

cs

Werner

Hallo Torsten,

Glückwunsch, du zeigst uns 2 wunderbar ausgearbeitete Planetenbilder! Die Strukturen der Venuswolken sind sehr beeindruckend und gefallen mir auch farblich sehr gut. Aus der Bildunterschrift entnehme ich, dass der R-Kanal eine Mischung aus UV und IR Aufnahme ist. Welches Verhältnis verwendest du dafür?

Viele Grüße,
Achim

Hallo Joachim,

herzlichen Dank!

Zitat von Joachim_Lorenz:
...

Aus der Bildunterschrift entnehme ich, dass der R-Kanal eine Mischung aus UV und IR Aufnahme ist. Welches Verhältnis verwendest du dafür?
...
Nein das stimmt leider nicht. Die Bildunterschrift soll ein L-RGB andeuten mit synthetisiertem Grünkanal. Hierbei sind:

L: UV
R: IR
G: IR + UV
B: UV

Viele Grüße,
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!

Zitat von marioweigand:
...

Auch auf deiner Marsaufnahme erkennt man
eine Art Dunst die quer über den Planet zu verlaufen scheint.

...

Der Dunst zieht sich über den gesamten Äquator hinweg. Sieht man bei mir im B-Kanal ganz gut:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20120229/Mars20120229v15161718rgbfarbenw.jpg

Die Wolke über Elysium Mons sticht da, wie im RGB-Bild auch, richtig hervor.

Um den Dunst im Bild etwas besser darstellen zu können, muss ich einen etwas anderen Farbton zulassen.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20120229/Mars20120229v15b18rgbnw.jpg

In jedem Fall ist das Erscheinungsbild im Blauen ziemlich interessant, wenn man z.B. mal mit 2010 vergleicht, als das Blaubild doch richtig dunkel erschien (aufgenommen mit 20cm Öffnung):

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20100119/Mars20100119av33w.jpg

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Mario,

Zitat von marioweigand:
...
Interessant, wie verschieden die Jahreszeiten ablaufen,
obwohl das Wettersystem doch recht schwach ausgeprägt ist.
...
Zum Vergleich ein Resultat von Ende Februar mit "dunstüberfluteter" Tharsis-Region und auffälligem Äquatorwolkenband.
Am rechten Rand ist auch die blaue Wolke über Syrtis major zu sehen.
Größere Version im Firefox mit "Grafik anzeigen" und sonst im Antwortmodus:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mars20120221/Mars20120221v252627rgbfarbenw.jpg

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

unglaubliche Details und excellente Bearbeitung!! Was mich noch interessieren würde, mit Barlow oder nachvergrößert?

absolute Referenz!
cs herwig

Hallo Torsten.
Die Venus haut mich glatt um. Ich nehme sie mit einem C 9.25 auf, das wahrlich kein schlechtes ist, und komme dennoch nicht annähernd auf ein solches Bild (Beispiele davon bei der ALPO Japan).
Mit welchen Belichtungszeiten gehst Du bei welcher Brennweite mit dem UV-Filter heran?
Meine Kamera ist die DMK 31. Sollte der Unterschied zur neuen DMK21 so gigantisch ausfallen, dass darin schon der Abstand in der Qualität liegt?
LG
Rudolf

Hallo Mario,

Zitat von marioweigand:
...
Die Nebelbildung ist großteils eindeutig mit den tiefer gelegenen, hellen Regionen assoziiert.
...
Ja, ist richtig spannend das Wetter zur Zeit.
Gestern und vorgestern waren auch wieder eine Menge Wolken vorhanden. Bei mir ist auf dem Bild, das ich bearbeiten konnte, die Spitze von Olympus Mons aus der Dunst/Wolkenschicht herausgeragt. Wenn daheim das Internet wieder funktioniert, lade ich das Bild heute noch hoch.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Rudolf,

danke für Deine Rückmeldung.

Zitat von Canonist:
...
Mit welchen Belichtungszeiten gehst Du bei welcher Brennweite mit dem UV-Filter heran?
Meine Kamera ist die DMK 31. Sollte der Unterschied zur neuen DMK21 so gigantisch ausfallen, dass darin schon der Abstand in der Qualität liegt?
...
Zur 2ten Frage: die DMK31 hat kleinere Pixel und ist unempfindlicher als die alte DMK21 und wesentlich unempfindlicher als die neue 618er.
Derzeit nehme ich Venus bei ca. f/24 auf und muss im UV (Schüler-UV) 1/30s belichten. Mit der alten DMK21 lag ich da im Bereich der 7,5 Bilder pro Sekunde Frequenz, also < 1/15s.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,
Danke für die Daten, das passt zusammen. Gestern habe ich die Brennweite im UV bei Venus mal auf f:24 zurückgenommen (sonst derzeit f:34 bei Venus und Mars) und kam mit dem Schüler UV auf ca. 1/5 sec. bei ausreichender Belichtung. Mit ein bisschen Kitzeln wird vielleicht auch aus der 1/6 saec. noch was rauszuholen sein, da rauscht das Bild aber auch stärker.
Diese Werte passen zu den Angaben der Empfindlichkeiten. Deutliche Fortschrtitte kann ich also nur über neuere Technik erwarten.
LG
Rudolf

Hallo Thorsten,

bei den Bildern bleibt mir die Spucke weg. Mit welchem Teleskop sind die denn aufgenommen?

Man könnte meinen das sind NASA Aufnahmen ;)

Hallo Rico,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Lob!

Die Marsbilder sind mit einem Celestron C11 und die Venus mit einem 20cm Newton von GSO entstanden.

Viele Grüße,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben