Mars 30.11.2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Bei relativ starkem Wind gelang mir heute früh in einer kurzen Wolkenlücke noch genau ein "Schnellschuß", bevor es ganz zuzog. Dabei musste ich ständig am Gain-Regler drehen, um eine halbwegs gleichmäßige Belichtung hinzubekommen. Normalerweise packt man bei solchen Bedingungen gleich ein, deshalb bin ich mit dem Ergebnis für meine Verhältnisse doch mehr als zufrieden:

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mars/2009/mars_301109_rgb.jpg

10" Nasmyth-Cassegrain (f/28) und Basler scA640-120
2x-Resampling
Seeing: 5/10

Beste Grüße & CS,
Torsten

Klasse Bild, wenn man bedenkt dass Mars derzeit ja noch recht klein erscheint, und selbst die kommende Opposition nicht gerade die beste wird...

Hallo Torsten,

gratulation zu dem schönen Bild! Finde die Farbgebung sehr gelungen!

CS Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

Danke für Deine Antwort. Den Rotkanal hab ich bei ca. 30fps aufgenommen (also ca 33ms), Grün-und Blaukanal bei ca. 20fps (50ms). Aber wie gesagt wegen der durchziehenden Wolken musste ich ständig an den Reglern drehen.

Schön mal wieder was von Dir zu hören. Ich hoffe, wir sehen auch mal wieder eine Planetenaufnahme von Dir oder hast Du Dich jetzt ganz DeepSky verschrieben ? Hab Deine Jupiteraufnahme mit Io (wieviele Jahre ist das schon wieder her ?) ) immernoch vor meinem "geistigen Auge" - manche Aufnahmen vergisst man nicht...

Herzliche Grüße,
Torsten

Feines Bild! Wird Zeit, dass endlich mal Wetter kommt, es juckt in den Fingern :))
Kanns sein, dass Dein Bild gespiegelt ist?
LG
Rudolf

Hallo Torsten,

ein schöner Mars, gut, dass Du den Wolken getrotzt hast :super: Persoenlich wuerde ich etwas mehr blau in die Farbbalance bringen.

Gerade ohne stationären Aufbau sind solche Bedingungen eklig: Man steht in der Nacht auf, der Himmel klar, man lässt alles so gut wie es geht auskühlen, baut auf, justiert, kämpft mit der einen oder anderen Kabelage und kaum läuft das erste AVI auf die Platte zieht es zu :krank: Aber man tut es immer wieder :pfeif:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Torsten,

danke für die Informationen!

In den letzten Jahren habe ich mich tatsächlich ausschließlich auf DS verlegt. Aufgrund widriger Umstände (Arbeitszeiten, Wetter etc.) habe ich aber vor, mich von meinem Standort aus wieder verstärkt um Planeten, Mond und Sonne zu kümmern. Allerdings bin ich eben schon ein paar Jahre "raus", auch an die DMK muss ich mich erst gewöhnen und die BB lernen. Bin daher für Informationen und Tipps stets sehr dankbar :) Deine Bilder sind für mich stets ein großer Anreiz.

Das Io-Bild, das muss 2004 gewesen sein. Danach hatte ich nur noch 2005 einmal eine leidlich brauchbare Gelegenheit, Jupiter aufzunehmen. Seitdem herrscht an dieser Grenze Funkstille. Aber nun werden die Oppositionen ja allmählich wieder günstiger :)

Viele Grüße
Stefan

Hallo Torsten,

Super Bild! :applaus:
Ich finde vor allem die Struktur an der Pol interessant. Ich kan es mir einbilden aber es sieht aus als ob es nicht nur bei dir wolken gab aber auch ein wenig auf Mars...

Auch die Bildbearbeitung ist bei dir, wie immer, Top in Ordnung!
(also meine Meinung nach..)

Gruß und CS (also wirklich, jetzt wird es mal Zeit dass das Wetter besser wird!!)

Fredrick

@Rudolf,
Danke für Dein Feedback. Gespiegelt ist das Bild nicht, nur gedreht.

@Oliver,
Danke für den Hinweis mit der Farbbalance. Habs im Bild mal versucht zu korrigieren. Ich muß ehrlich sagen, ohne stationären Aufbau wäre ich wahrscheinlich viel zu faul für dieses Hobby. Ich gehöre wahrscheinlich zu denen hier, die die Planetenjagd mit dem geringsten Aufwand betreiben. Meistens mache ich eine einzige kurze Session in der Früh, kurz bevor ich auf die Arbeit fahre. Dank Astrohütte dauert es genau 1-2 Minuten, bis das Livebild auf dem Monitor zu sehen ist. Ich kann mir das ohne gar nicht vorstellen. Deshalb gehört mein Respekt denen, die den ganzen Kram jedesmal aufbauen müssen...

@Stefan,
Ich bin sicher, Du brauchst da keine Tips. Bin schon gespannt auf Deine Bilder

@Fredrick,
Danke für Deine Antwort. Ich denke dür den Nachweis von Wolken fehlt der Aufnahme die Auflösung, vor allem auch weil G- und B-Kanal nicht sehr gut waren...

Danke & CS
Torsten

Hallo Oliver,

Danke für Deine Antwort. Mittlerweile hab ich noch eine bessere Marsaufnahme vom 3.12. bearbeitet. Trau mich nur nicht, schon wieder einen Beitrag dafür aufzumachen... ;) Werde dann dort die Rohbilder mit einstellen...

Bilder vom Cassegrain hatte ich während des Bau's mal hier gepostet (wieviele Jahre das schon wieder her ist... ?) ):

10" Nasmyth-Cassegrain Selbstbau

Zwischenzeitlich hat mir Bob Royce einen neuen Sekundäspiegel gemacht, sodass der Cassegrain nun ein reines Planetengerät mit einer Sekundär-Brennweite von 7100mm (f/28) ist. Ich arbeite also ohne Barlow... Ist für mich mein Traumgerät...

Gruß & CS,
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben