Mars am 04.02.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Die richtig gute Seeing-Vorhersage für gestern Abend konnte leider (wie so oft) nicht halten was sie versprach. Die Bedingungen waren allenfalls durchschnittlich. So habe ich die Zeit lieber für das Testen neuer Funktionen meiner Aufnahmesoftware genutzt, sodass die hier gezeigten Bilder eher beiläufig entstanden - entsprechend ist auch die Qualität...

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mars/2010/mars_040210.jpg

Daten: 10" Nasmyth-Cassegrain
Basler scout scA640-120
pro Kanal jeweils ca 400/2000 Bilder addiert
Auto-Alignment vor der Aufnahme
Seeing: 5/10

Viele Grüße und einen klaren Himmel,
Torsten

Hallo Torsten,

na, der Mars ist doch viel besser und mehr als das, was ich momentan hinbekomme, nämlich nichts ;) Ich hatte gestern Nacht aus dem Fenster gesehen und überraschend trotz völlig anderer Vorhersage total klaren Himmel gesehen. Als der Seeingvorhersage auch noch gut war ärgerte ich mich schon, dass es nun zu spät zum Aufbauen war, aber wenn das Seeing wie Du sagts doch nicht sooo toll war ... :schwitz:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Zitat von TorstenEdelmann:
Hallo Torsten,

... heißt das, dass Du die Bilder schon vor dem Wegschreiben zurechtrückst, bzw. dass der Mars bereits auf dem abgelegten Video nicht mehr wackelt?

Im übrigen - trotz mäßigen Seeings: Deine Marse erscheinen mir immer noch mit am "glaubwürdigsten" im Vergleich zu allen anderen hier gezeigten!

Gruß, Jan

Hallo Jan,

Danke für Deinen Kommentar,

... heißt das, dass Du die Bilder schon vor dem Wegschreiben zurechtrückst, bzw. dass der Mars bereits auf dem abgelegten Video nicht mehr wackelt?
Ja genau so ist es. Nähere Infos und eine (älteren) Screenshot findest Du hier:

http://firecapture.wonderplanets.de

Im übrigen - trotz mäßigen Seeings: Deine Marse erscheinen mir immer noch mit am "glaubwürdigsten" im Vergleich zu allen anderen hier gezeigten!
In Anbetracht der mäßigen Qualität der Daten, hab ich mich mit der Schärfung (ausnahmsweise :D ) mal zurückgehalten, das bringt einfach nix...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,

Trotz durchschnitlicher seeing gute Aufnahmen!

Was ich besonders interessant finde ist wie der IR kanal sich auf die Bilddetails auswirkt.
Vielleicht ist es gerade bei mäsigem seeing, dass die Wirkung vom IR kanal auf das Gesamtbild erkennbar macht.

Womit hast du das Bild geschärft?

Gruss,

Fredrick.

Hallo Fredrick,

Ich habe festgestellt, das bei meinen Mars-Daten fast immer die Wavelets in Registax die besten Ergebnisse bringen. Meist verwende ich dort Gaussian+Dyadic(2^n) mit den Reglern für Ebene 2+3, sowie Ebene 4 eine kleinen Tick zurück.
Manchmal funktioniert auch der Gaussian-Filter in Fitswork sehr gut. So gut wie nie verwende ich den Mexican von Giotto...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten!

Schönes Ergebnis für unsere Verhältnisse! 50km weiter nördlich waren meine Erwartungen genauso hoch wie deine und das Wetter eben so schlecht. Ich habe auch festgestellt, dass man sich auf die Seeingvorhersagen nur bedingt verlassen kann.
An diesem Abend überhaupt nicht.

Was ist das für eine neue Aufnahmesoftware?

Grüße aus Meitingen,
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für Deine Einschätzung.

Was ist das für eine neue Aufnahmesoftware?

Das ist mein aktueller Zeitvertreib für die bewölkten Nächte. Kannst Dir ja vorstellen, wie gut ich deshalb mit dem Programm in den letzten Wochen vorangekommen bin :D

Falls Du es mal probieren willst, kannst Du es gerne mal Downloaden. Den Link hab ich oben gepostet. Dort findest Du auch weiter Infos zum Programm. Man kann die Funktionen des Programms auch ohne Kamera probieren, es sind ein paar kurze Video dabei, die als Endlos-Sequenzen eine "Dummy-Kamera" simulieren.

Viele Grüße,
Torsten

Hi Torsten,

wenn das mal eben "beiläufig" ist, dann machst Du mir jetzt Angst :/ Die Märse (wat'n bescheuerter Plural) sind richtig gut geworden, das IR-RGB gefällt mir am besten. :super:

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Torsten,

Schön dieser Mars.
Ich hab' bis jetzt noch keinen vernünftigen hinbekommen. Das Wetter will und will einfach nicht.

Gruß Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben