Mars am 06.03.2025

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Eike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Eike

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe nochmal justiert und gegen 20.30 Uhr Mars ins Visier genommen, er wird nun immer kleiner und hat noch knapp einen Winkeldurchmesser von 10". Er zeigt deutlich eine geringere Phase als 100%.

Trotzalledem bin ich bisher vom Mewlon 300 im Vergleich zum 250er enttäuscht, es mag am bescheidenen Seeing und der großen Öffnung liegen. Ich habe den Eindruck es wird nicht richtig scharf. Heute abend werde ich es wieder probieren.

Das Bild ist eine Kombination aus IR Aufnahme und RGB.

CS
Eike

2025-03-06-1929_7_final.png

Guten Abend Zusammen,

ich denke ich weiß nun warum die Qualität des Mewlon 300 bisher eher enttäuschend war.

Ich habe bei Tag immer mit dem Takahashi Justierokular kollimiert, so dass der „Donut“ des Hauptspiegels zentriert in der Mitte war, so wie es sein soll.

Am Stern hatte ich dann immer festgestellt, dass der Stern eben keine konzentrischen Kreise aufweist und daraufhin den Sekundärspiegel justiert, so dass die Beugungsringe des Sterns passten. Trotzdem war das Bild der Planeten trotz Fokus leicht unscharf.

Heute nun wieder bei Tag sauber mit dem Justierokular alles zentriert. Und wieder Koma am Abend am Stern obwohl in der Bildmitte. Daraufhin habe ich den Hauptspiegel mit den 3 Justierschrauben ein wenig justiert. Und siehe da, der Stern hatte wieder runde Beugungsringe in der Bildmitte.

Es reicht beim Mewlon scheinbar nicht wie beim Maksutov Cassegrain den Sekundärspiegel auf der optischen Achse auszurichten. Bei einer Verkippung des Hauptspiegels ist das Bild immer noch nicht perfekt.

Morgen prüfe ich nochmal bei Tag.

Ich hoffe, dass es dann passt.

CS
Eike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

also das Kollimieren hat auf jedenfall eine Verbesserung gebracht. Anbei der schnell bearbeitete Mars von gestern abend 09.03.2025 gegen 19.45 Uhr. Die Aufnahme entstand mit der ASI290 MM und 3 Filtern. Die Farbabstimmung ist noch nicht ganz perfekt, ich werde morgen nochmal etwas genauer aussuchen und bearbeiten.

CS
Eike

2025-03-09-1843_9-RGB.png

Zurück
Oben