Mars am 06.09.2020 & Animation aus 3 Bildern | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mars am 06.09.2020 & Animation aus 3 Bildern

komposer

Mitglied
Hallo,

war das Seeing am Abend beim Jupiter noch eine Katastrophe wurde es später deutlich besser. Von kurz vor 2 Uhr bis kurz nach 3 Uhr habe ich immer wieder AVis aufgenommen.
Hier ein Summenbild von 02:26 Uhr auf 150% vergrößert und passend gedreht:
Mars_060920_022613_g4_ap28_2p150.jpg

Ist wieder eine IR Aufnahme mit der ich dann dieses L-RGB erstellt habe:
Mars_060920_022613p150.jpg

Sehr deutlich ist oben rechts Olympus Mons zu erkennen. Bei so vielen Details macht es natürlich Spaß auch eine Animation zu erstellen.
Diesmal sogar aus 3 Bildern (1:54 Uhr / 2:26 Uhr / 3:03 Uhr)
mars-ani-060920-0154-0303.gif

Equipment: GSO 12" F5 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mc&mm

Gruß,
Holger
 

Shreevy

Mitglied
Hallo Holger,

klasse Animation, die ihresgleichen sucht!
So häufig wie du hier fantastische Aufnahmen postest, frage ich mich mittlerweile, ob du überhaupt noch zum Schlafen kommst :)

VG
Sharif
 

komposer

Mitglied
Ja Sharif, bei den Bedingungen wird man schnell wach und so konnte ich bis 3 Uhr durchhalten. War zum Glück Wochenende und ich konnte ausschlafen.
Der Mars rotiert ja deutlich langsamer als Jupiter und da braucht es schon mehr Zeit für eine längere Animation.

Gruß,
Holger
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben