Mars am 1. März 2012, mit MN66

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromax

Aktives Mitglied
Hallo,

anbei der erste Versuch in dieser Opposition mit dem MN66 (150/900) auf der EQ6.

Die Daten: Aufgenommen am 01.03.2012, 00h14m mit der DMK 21AU04 und 3x Barlow (ca. 4500 mm f-eff, durch die Geometrie des Filterrades verlängert sich die Brennweite). Astronomik RGB-Set, je 2000 Bilder pro Kanal in Registax 6 gestackt, auf 200% skaliert und in Fitswork kombiniert.

Gefiel mir eigentlich ganz gut, bis ich die Top-Aufnahmen von Torsten et al. hier im Forum gesehen habe (ich stell es aber trotzdem rein) ;). Ich habe hier seit 1 Jahr nicht mehr ins Planetenforum geschaut und bin wirklich von den Socken, was bei dieser "schlechten" Opoosition mit 8 bis 11 Zoll Öffnung alles möglich ist. Begeisternd !!

Grüße und cs

Max

Anhänge

• mars_01-03-2012_00h14m.jpg
    mars_01-03-2012_00h14m.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 321
Hallo Max,

Ich bin ehlich gesagt begeistert, was für eine tolle Farbabstufung du in deiner Marsaufnahme hast. Zusammen mit dem guten Kontrast kommen sehr viel Einzelheiten zum vorschein.
Probier aus, ob die Aufnahme ev. noch etwas Schärfe verträgt.
Für mich eine rundum gelungene Aufnahme und ein Spitzenergebnis für einen 6"er. Das bekommen so manche mit mehr Öffnung nicht hin.

Grüße und CS
Bruno

Hallo Bruno,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich könnte die erste Waveletebene noch etwas anziehen (ist bei 15 momentan).

Das Scharfstellen am Teleskop ist natürlich bei dem winzigen Scheibchen auch ein Faktor. Ich zoome bei der DMK auf 150 bis 200% und sehe dann am Rand schon die Pixel.

Etwas mehr Brennweite wäre schon nicht schlecht. Mit der Webcam hatte ich meine 5x Powermate im Einsatz, aber die DMK mit dem Filterrad verlängert die Brennweite mit der Powermate derart, dass ich mechanisch und optisch an die Grenze komme.

Grüße und cs

Max

Hallo Max,

wirklich ganz grosse Klasse, was du da mit 6 Zoll zeigst.
Ich bin sehr beeindruckt!!
Gruß Manfred

Hallo Manfred und Peter,

Vielen Dank!

Okularprojektion wäre eine Möglichkeit (die Hardware hätte), mir war das aber bisher immer zu "fummelig". Und Die Televue Powermate ist halt qualitativ auch top.

Für heute Abend sieht es gut aus, dann würde ich es doch nochmal mit der Powermate versuchen und posten.

Viele Grüße und cs

Max

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben