Mars am 15.03.2008

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"...auch wenn er aufgrund seiner Größe nicht mehr viele Details zeigt..."

Unfassbar! Solche Bilder sind manchen nicht mal zur Oppositionszeit gelungen, und da redet Ihr von "nicht mehr viele Details". Und dann noch am Taghimmel...oh Mann ;)
Einfach klasse! Dranbleiben lohnt. Mal sehen, was bei sechs oder fünf Bogensekunden noch geht.
CS
Rudolf

Hallo

ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen. Solche Bilder in dieser Qualität sind mir auch nie gelungen.
Leider ist das Wetter in der nächsten Zeit nicht so gut, sonst würde ich das morgen gleich auch mal ausprobieren.

Ansonsten kann ich nur sagen B R A V O ! :hochachtung:

Gruss Peter

Hallo Rudolf,

du hast recht man erkennt noch einige Details aber nur noch die Groben. Die feineren Strikturen fallen leider der Marsgroesse und dem Seeing zum Opfer. Was die Beobachtung am Taghimmel betrifft, muss das nicht zwangslaeufig schwieriger oder gar ein Nachteil sein. Etwa 1 Stunde vor Sonnenuntergang gibt es ein kurzes Fenster mit meist gutem Seeing wenn sich die Luftschichten in einem thermischen Gleichgewicht befinden also sich nicht durch starke Sonneneinstrahlung weiter aufheizen aber auch noch nicht abkuehlen. Dieses Zeitfenster war letztes Jahr bei der (UV) Venusbeobachtung extrem wichtig. Beim Mars funtktioniert es wie gesagt auch sehr gut und beim Kontrast kann man mit einem Rot oder Infrarot Filter nachhelfen. Nur die Gewinnung eines brauchbaren Farbkanals ist am Taghimmel relativ schwierig.

viele Gruesse
Martin

Hallo Peter,

danke fuer deine Antwort. Irgendwann hast du sicher auch mal Glueck mit dem Wetter.

viele Gruesse
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben