Mars am 15.11.09

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo,

nun habe ich endlich mal nach ganzen drei Wochen Bewölkung eine Wolkenlücke mit viel Wind erwischt, aber immerhin!
Ich nutzte wie immer mein Intes MK-91 bei ca. 7m (geschätzt) Brennweite und 9,1" Öffnung. Als Filter kamen die Astronomik RGB zum Einsatz, Kamera war die DMk21. Als Software nutzte ich dann Giotto und Photoshop.
Die genaue Uhrzeit war 4 Uhr morgens am 15.11.09 (Vergleiche in Calsky.de z.B. die Ansicht).

Hier das Marsbild:

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Diverse/Mars20091115-2.jpg

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

sehr schön dein Mars!!
Wie bekommst du die Albedostrukturen so dunkel?
Bearbeitest du die extra, bevor du das RGB zusammensetzt?

Gruß Manfred

Hallo Oliver,

auch angesichts der Tatsache, dass Mars heute morgen nur 8,7 Bogensekunden "groß" war finde ich Deine Aufnahme sehr gelungen. Ich hatte nicht so viel Glück. Die Turbulenzen haben mir das Spiel vermaselt. Ich habe am Schluß eine Aunahme im IR probiert, damit zumindest ein paar Strukturen erkennbar werden.

Clear Skies
Panagiotis

Anhänge

• Mars_15nov2009_0132_IR_Big.jpg
    Mars_15nov2009_0132_IR_Big.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 634
Hallo Manfred, Panagiotis und Torsten,

vielen Dank Euch für die Kommentare!
@Manfred: ich habe nichts besonderes mit den einzelnen Kanälen angestellt. Es sind alle Farbkanäle mit den selben Einstellungen in Giotto gemittelt und auch geschärft worden (mexican hat). Registax hat mit den Gauss-Filtern leider keine so guten Ergebnisse ermöglicht. Der Rotkanal ist für die dunklen Strukturen besonders wichtig, der kam jedoch auch so aus dem Video heraus, ohne z.B. Wavelet-Anwendung in Fitswork. Fitswork wurde hier z.B. gar nicht angefasst. Nach dem Schärfen in Giotto wurde ausschließlich in Photoshop das RGB erstellt und die einzelnen Kanäle zu einer möglichst guten (persönlich empfundenen) Farbneutralität gemixt. Dabei erschwerte das Wetter diese Einstellung enorm, da Grün und insbesondere Blau einen viel weicheren Rand hatten als der Rotkanal. Alles in Allem war ich selbst auch erstaunt, dass doch noch etwas bei raus kam.

@Panagiotis: ist das Dein richtiger Name? Wow.
Auf Deinem Mars sind auch schon Strukturen zu erkennen. Versuch doch nochmal mit viel weniger Frames zu Stacken! Manchmal sind doch wenige gute Frames dabei die das Bild dann doch noch aufwerten! Die Aufhellungen an den Polen scheinst Du auch erwischt zu haben. (-:

@Torsten: Vielen Dank! Aber ich bin mir sicher, dass Du uns bald auch am Mars alle in den Gulli schiebst bei der nächsten Fein-Wetter-Lage *grins* !!! Ich hoffe, dass auch wir uns irgendwann mal austauschen können. Ich war beim letzten großen Planetentreffen leider verhindert. )-:

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

sensationell in der Zeichnung für einen Planetendurchmesser von nur 8,7"!! Das Instrument ist ganz offensichtlich keine Gurke!

Nach meinen an anderer Stelle geschilderten Erfahrungen würde mich natürlich sehr interessieren, was bei kürzerer Aufnahmebrennweite und Nachvergrößerung herauskommt. Vielleicht ergibt sich ja auch für Dich bald mal die Gelegenheit, das mit dem Vorteil der kürzeren Belichtungszeit auszuprobieren ...

Glückwunsch, Jan

Hallo Jan,

vielen Dank! Ich habe damals schon ein wenig riskiert, als ich das Gerät kaufte. Die Vergütung auf der Außenseite der Meniskuslinse ist sogar beschädigt. Da hat mal einer der vielen Vorbesitzer mit der falschen Seite vom Schwamm drauf rumgerieben. Es ist zwar auf der optischen Fläche, wirkt sich jedoch nur als Schönheitsfehler aus. Das Gerät wurde meines Wissens mit diesem Fehler durchgeprüft und erhielt sehr gute optische Werte. Meiner Ansicht nach haben sich die Werte auch im Betrieb mit der Kamera bestätigt.

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

Gratulation! Hast Du auch versucht mit Planeten-Filter wie z.B. IR Pro 742 aufzunehmen?

LG Jürgen
www.sternwanderer.at

Hallo Jürgen,

Danke auch Dir!
Im IR nehme ich eigentlich kaum noch auf. Man kriegt die Bilder farblich nicht so realistisch hin wie im reinen RGB. Ich gehe höchstens dazu und nehme ein Ro-Bild als L-Kanal, was hier aber nicht der Fall war. Am Mars hat man beim IR z.B. das Problem, dass Wolken oder auch die Polhauben nicht so hell werden im Vergleich zu den restlichen Marsgebieten. Das sieht dann oftmals seltsam aus.

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

dann will ich mich etwas verspätet mit meinen Glückwünschen anschließen- Dein Mars ist super geworden! :super: Deine Erfahrung mit dem IR-Filter kann ich nur bestättigen, die Polkappen verschwinden damit fast gänzlich aus dem Bild. Allerdings werden gerade beim Mars auch einige Details an der Planetenoberfäche wesentlich deutlicher. Mir fällt es daher immer schwer, von dem IR-Filter ganz abzusehen. Als Kompromiss wird die Luminanz auf 50% oder weniger eingestellt. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit versuchen, einen direkten Vergleich anzustellen...

Viele Grüße & cs,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben