Mars am 15/16.12. mit 10 Zoll SCT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrohardy

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Nach einer kalten und langen Astronacht und etwas Szene-Schnuppern bei den Lübecker Sternfreunden habe ich bisher ncoh keine Zeit gehabt, meine Marsfotos vernünftig zu bearbeiten. Hier aber eine erste Schnellbearbeitung (15.12.2007, 23:07 MEZ). Hatte aber endlich mal wieder gutes Seeing, so dass man viele Einzelbilder verwenden konnte. 10 Zoll Meade SCT, 7500mm Brennweite durch 2X Barlowlinse und Auszug, IR-IR-G-B, Polbereich: IR-G-B. Kamera DMK 21AF04

Link zur Grafik: http://home.tiscali.de/astrohardy/mars2007/mars151207_2312.jpg

Hartwig

Hallo Hartwig,

sehr ansehnliches Ergebnis, aber ich finde Du hast IR zu sehr betont und deshalb ist die Farbe etwas gewöhnungsbedürftig.

Grüsse Leo

> 02.52 hat am rechten Rand etwas "eingebüßt".

Yesss, genau gemerkt! Ich hatte super Seeing beim IR, dann verschlechterete sich das Seeing rapide beim R. Das B-Bild hatte ich nach allerlei technischen Probleme ne halbe Stunde spaeter aufgenommen, was eigentlich nicht geht. Es passte leider nicht mehr so richtig dazu. Das Problem war dann ein "Regenbogen" am rechten Rand, den ich Euch lieber nicht zumuten wollte. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, versuche ich es noch mal mit IRIS oder JUPOS zurechtzudrehen, dann gibt's den ganzen Mars.

Hartwig

Zunächst einmal, schöne Aufnahme. Bei der Farbgebung des ersten Bildes, wurde ich ein wenig an die alten Vikingaufnahmen erninnert, deren Farbpalette ähnlich wirkte.

Grüße

Chris

Hallo Hartwig

Die Marsaufnahme von 22.58 Uhr gefällt mir auch am besten.
Beeindruckende Oberflächendetails. :super:

Grüße
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben