Mars am 16.2.2010 durch 12" Meade SC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Hallo,

nach wiedermal wochenlangem Wolkenhimmel war dieser Abend unvorhergesagt "glasklar", und so nutzte ich die Gelegenheit zum Marsaufnehmen von der Sternwarte in Burgsolms aus:

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Solar/Mars20100216-09-RGB.jpg

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Solar/Mars20100216-13-RGB.jpg

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Solar/Mars20100216-17-RGB.jpg

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Solar/Mars20100216-21-RGB.jpg

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Solar/Mars20100216-25-RGB.jpg

Link zur Grafik: http://www.astropussy.de/Solar/Mars20100216-Ani.gif

Die Luft war ziemlich ruhig, so dass sich schöne Details - insbesondere in der Atmosphäre - zeigten. Zu sehen ist wie vor einem guten Monat der größte Berg unseres Sonnensystems, über dem einige Wolken seinen PLatz durch einen Helligkeitsanstieg verraten. Die Temperatur lag während der Aufnahme bei -7°C. Die Bilder sind RGB-Bilder. Aufnahmegerät war wieder ein 12" Schmidt-Cassegrain von Meade bei ca. 9m Brennweite. Zur Aufnahme der Videos wurden Astronomik Interferenzfilter und die DMK21 eingesetzt. Belichtet wurden 3000 Frames bei 1/45 Sekunde (Blaukanal aber bei 1/30 Sekunde). In Giotto wurde dann jeder Farbkanal gemittelt und leicht geschärft. Die Weiterverarbeitung bis zur Endschärfung fand diesmal in Fitswork statt. In Photoshop wurde die Bearbeitung abgeschlossen. Die Bildgröße entspricht 160% von der Aufnahmegröße. Das unterste Bild ist eine Animation aus diesen 5 Bildern und veranschaulicht die Eigenrotation des Mars.
Der Aufnahmezeitraum betrug ca. 1,5 Stunden.

Ich hoffe die Bilder gefallen!

Viele Grüße,
Planeten-Olli :cool:

Hallo Olli,

sehr schöne Bilder. Unglaublich, was inzwischen für Details mit Amateurmitteln möglich sind.

Im Bereich 7 bis 8 Uhr scheint der Planet eine kleine nach innen gehende Beule zu haben. Optische Täuschung?

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

Danke für Dein Interesse! Ja, die AmateurMITTEL werden immer besser und ausgereifter.
Ich habe die Beule mal in Photoshop durch anheben des Histogramms kontrolliert. Es ist tatsächlich eine optische Täuschung, da hier der Planet einfach am dunkelsten ist. Aber wenn man erstmal drauf achtet, dann sieht es wirklich bisschen verbeult aus!

Gruß,
Oliver (-:

Hallo Olli,
ich hatte ja gestern schon die Ehre ein Vorab-Foto sehen zu dürfe. Nun auch noch eine Animation dazu....wunderbar. Sehr schöne Arbeit und auch die Farbgebung finde ich sehr gelungen.

Gruß

Torsten

Moin, Oliver,
Zitat von Starhead37:
Junge, Junge, da will's aber einer wissen :biggrin:
Und ob die Bilder gefallen!!
Besonders gefällt mir Bild Nr. 25 (das 5. von oben). Ich habe da auch noch Hand angelegt, weil ich mir dachte, ein bisschen mehr Zeichnung und ein bisschen weniger Rand dürfte es vielleicht noch sein. Das Bild ist groß genug, um mit meiner speziellen Unschärfemaskierung dabei zu gehen. Die fließt aber nur zu knapp 20% in dein Bild mit ein.

Link zur Grafik: http://www.frank-specht.de/astronomy/other/stiehler-Mars20100216-25-RGB.jpg

Die Unterschiede sind aber so marginal, dass man sie wohl nur im Blinkkomparator erkennen kann ;)

Ganz toll, Oli!

Hallo Olli
Was für schöne Bilder, hast aber super Bedingungen gehabt.
Wo beobachtest du.
Dein Meade scheint auch sehr gut eingestellt zu sein.
Ich habe noch den etwas grösseren Bruder von deinem Instrument, einen 16 er.
Aber ich konnte bis jetzt keine so gute Bilder machen, meine Avis sind vom Grundmaterial eine Spur schlechter.
Da kannst du lange rumdoktern, entscheidend ist da einfach was an Details drauf sind.
Eine Frage, Bemerkung habe ich noch, mir ist aufgefallen, dass vorallem bei höheren Gammawerten bei der DFK21 eine unschärfe bezw. wie ein kleines Halo um den Mars gibt, auch bei richtigem Fokus.
Wenn ich den Gammawert auf 10% reduziere ist der Planetenrand viel schärfer, hast du das auch.
Grüsse
Peter

Vielen Dank für Euer sehr nettes Feedback Torsten, Frank, Peter und Oliver! Da macht das Posten natürlich noch mehr Spass! (-;

@ Frank: Ich habe mir die "BlinkyWinky-Version" mal in Photoshop zusammengestellt und rumgeblinkt. Die Unterschiede sind doch sehr deutlich zu sehen. Kannst Du mir genauere Infos zur Anwendung der unscharfen Maskierung geben? Wie es geht, das steht ja auf Deiner Homepage beschrieben. Ich meine jetzt welche Einstellungen/Radien Du genutzt hast etc., da bin ich bei der unscharfen Maskierung nämlich noch sehr unsicher und würds gern bei mir am Rechner nachvollziehen.
Vorab vielen Dank dafür!

@ Peter: Ich fotogafiere normalerweise vom Balkon aus Braunfels. Wie im Text steht, bin ich den Dienstag aber bei der Sternwarte Burgsolms gewesen und habe dort das 12"SC benutzt.
Die Frage bezüglich des Halos hat Oliver bereits gut beantwortet. Danke Oliver! (-:

@ Oliver: Vergleich zwischen dem Mak und dem 12"SC... also wirklich, schäm Dich!!! *grins*
Der 12"SC hat durch den 3" größeren Spiegeldurchmesser eine höhere Auflösung. Der größte Vorteil ist jedoch das "Mehr" an Licht. Die mechanische Verarbeitung des 12"SC UND das "Händling" ist jedoch (im Vergleich zum Intes) eine Beleidigung für jeden Amateur! SPiegelshifting... Nachführung ist etwas Zweifelhaft bei hohen Vergrößerungen, Handsteuerbox reagiert langsam, beim Festklemmen des Hauptspiegels wird dieser gekippt --> also nochmal versuchen wiederzufinden und neu klemmen, Fokus treffen wäre ohne Motorfokus (hier zum Glück vorhanden) kaum zu machen, die Optik hat gerade im Blauen einen seltsamen Schein. Nicht einen Hof um Sterne, sondern einen großflächigen Schein, den man bearbeitungstechnisch aber sehr gut in den Griff bekommt. Das ist beim Intes alles viel besser: Gerät aufstellen, Planet anvisieren, Klappspiegel umwerfen, alles mittig auf dem Display. Das wackelt nichts aus dem Bild bei hohen Brennweiten, und die farbliche Darstellung ist optimal.
Fazit: Beim Planeten filmen kommt es fast einzig auf die Größe des Spiegels an. Welches System man nutzt ist zweitrangig oder drittrangig. Je mehr Öffnung, desto mehr Licht, desto mehr mögliche Auflösung, desto kürzere Belichtungszeiten. Wie das System mechanisch ausgeführt ist, das ist jedoch trotz alledem nicht zu verachten.
Ich hoffe Dir ist damit geholfen! (-:

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

auch ohne die Animation war mein erster Eindruck: wow, das Bild ist ja richtig plastisch! Man hat den Eindruck, leicht "um die Ecke" gucken zu können. Dein Ausflug in die Sternwarte hat sich gelohnt, solltest Du öfter tun :) Die Bildgewinnung ist ja eine Sache und scheint mit dem Instrument gut zu klappen. Deine Bearbeitung ist aber ebenso spitzenmässig erledigt und Dein Mars für mich einer der besten dieser Saison! :super:

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hi, Oliver,
Zitat von Starhead37:
Ich meine jetzt welche Einstellungen/Radien Du genutzt hast etc.

Also:

Zuerst habe ich den Planetenrand etwas "beschitten" (mit "Weiche Kante": 4 Pixel).

Dieses Bild dann dupliziert.

Dann die unscharfe Maske auf das Duplikat angewendet. Der "Gaußsche Weichzeichner" hatte dabei einen Radius von 8 Pixel.

Die Deckkraft der unscharf maskierten Ebene dann auf 20% (oder irgendwas in der Größenordnung) eingestellt.

Das war's eigentlich.

PS: Ich könnte dir die PSD zukommen lassen, wenn's gewünscht ist.

PPS: Was soll's: Hier kannst du dir die PSD ziehen. Hoffe, du kannst was mit anfangen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jau,

da kann ich was mit anfangen. Vielen Dank für die Arbeit!
Mich hatte vor Allem interessiert, wie Du den Rand verbessern konntest. Das lag aber nur am Schnitt. Ich hatte es erst so verstanden, dass durch die unscharfe Maskierung der Rand besser wird. Ansonsten ist die Farbe noch etwas "leuchtender" geworden. Schön anzusehen! (-:

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

'The Sky Tonight' ist ein Fernseh programm von der BBC.
Wenn du BBC bekommst must du bestimmt einmal gucken. Ist immer interessant, dauert allerdings nur etwa halbe Stunde. Wenn nicht kannst du es vielleicht im Netz sehen, da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Gruß,

Fredrick

Hallo Oli,

ganz große Klasse dein Mars!! Vor allem das 2. Bild von oben gefällt mir sehr gut, besonders im Bereich der Polkappe sind sehr viele Details sichtbar. Das darzustellen ist nicht einfach.

Viele Grüße,
Achim

Hallo Astropussy,

die Katze war mal wieder draußen und hatte Glück mit dem Wetter:-) Die Luft muss ja schön ruhig gewesen sein, um bei 9 m diesen kleinen, roten Ball so hinzukriegen.

Eine ausgezeichnete Dokumentation der Meteorologie unseres Nachbarplaneten!

LG Jürgen

http://www.sternwanderer.at

Jaaaha,

die Astropussy war wieder draußen und hat sich dabei auch ziemlich was die Füsse weggefroren! (-:
Die Luft war tatsächlich recht ruhig. Beachte aber auch, dass die Bildgröße hier nicht der 100% Aufnahmegröße entspricht sondern interpoliert wurde. Eigentlich wäre der Mars in 1:1 nur ca. 75% der gezeigten Größe.

Gruß,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben