Mars am 16.3.2012 LRGB mit 10" Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallöchen,

am 16. war das Seeing ziemlich brauchbar, ich hatte den Abend über ein paar Komakorrektoren an f/4 getestet, also war der Skywatcher 254/1000 gut temperiert. Die Aufnahmen erfolgten mit AlCCD5 und 685nm Passfilter für die Lumi, und die Farbe kam diesmal von der ScopiumCam - das hat dem Blaukanal sehr gut getan! Einzelbelichtungen waren 7ms mit der AlCCD5 und nur 5ms mit der ScopiumCam. Etwa 10000 Lumiframes und 1800 Farbframes wurden per Registax 5.1 gestackt und in PS zusammengefügt und weiter bearbeitet.

Es ist meine detaillierteste Marsaufnahme bisher, mit dem starken Blau der Wolken sieht es fast schon so aus als ob das Terraforming in Gang gesetzt worden wäre :o

Link zur Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-eIA3mr0bPz8/T2YpeeGZZBI/AAAAAAAAC04/nVjX6jqvJBk/s360/Mars_20120316_LRGB.jpg

lg und cs, Tommy

Hallo Tommy,

auch wenn ich Dein vorausgegangenes Ergebnis schon bemerkenswert fand, so erscheint es mir an dieser Stelle erfreulich, dass es Dir gelungen ist, das von Dir zuvor vermisste Blau zur Wirkung zu bringen. Wie sich das aus dem Unterschied der eingesetzten Farbkameras herleitet, ist mir noch nicht ganz klar.

Zitat von tommy_nawratil:
... ich hatte den Abend über ein paar Komakorrektoren an f/4 getestet
Arbeitest Du auch bei Planetenaufnahmen mit einem Koma-Korrektor?

Gruß, Jan

hallo Jan,

danke für deine Rückmeldung, die andere Kamera bringt einfach mehr Blau, und sie ist empfindlicher.

nein, so nahe der Achse macht Komakorrektur keinen Sinn. Es gibt nur einen Fall wo ich das in Erwägung ziehe: Wenn durch den Ventilator der Spiegel beim Abkühlen Überkorrektur entwickelt, kann man mit einem 2 lisigen Ross Korrektor wie dem MPCC dessen immanenete Unterkorrektur als Gegengift einsetzen ;-) Aber das ist dann ja keine Komakorrektur.

lg Tommy

Wenn durch den Ventilator der Spiegel beim Abkühlen Überkorrektur entwickelt, kann man mit einem 2 lisigen Ross Korrektor wie dem MPCC dessen immanenete Unterkorrektur als Gegengift einsetzen ;-) Aber das ist dann ja keine Komakorrektur.
Hallo Tommy,

das ist in der Tat eine interessante Anwendung! - Trotzdem hätte ich Bedenken, solch einen Korrektor zur Gewinnung hochaufgelöster Aufnahmen einzusetzen, denn - wenn ich richtig verstehe - ist die optische Korrektur handelsüblicher Komakorrektoren auf gleichmäßige Abbildungsschärfe über ein weites Gesichtsfeld optimiert und somit auf der Achse deutlich schlechter als eine 10" Optik ohne Korrektor.

Gruß, Jan

hallo Jan,

nein, in der Theorie erzeugt auch der Komakorrektor auf Achse das beste Bild (wenn auch schlechter als ein perfekter Newton ohne Komakorr). Wie die Abbildungsleistung im Feld ist, hängt für einen gegebenen Komakorrektor vom Öffnungsverhältnis und der Grösse des Objektives ab (wegen der Bildfeldkrümmung).

In der Praxis aber haben wir es leider selten mit perfekt funktionierenden Systemen zu tun, z.B. wenn die Temperierung den Spiegel verzieht und Überkorrektur erzeugt. Mein 254/1200 Newton hat vor dem Interferometer 97 Strehl, aber wenn er kühlt kommt er schon mal an die Beugungsgrenze. Dann zahlt es sich manchmal aus zu solchen Tricks zu greifen.

lg Tommy

... aber wenn er kühlt kommt er schon mal an die Beugungsgrenze. Dann zahlt es sich manchmal aus zu solchen Tricks zu greifen.
ok - gut, dass ich nicht weiß, wo mein Strehl liegt, ich kühle aber auch nicht aktiv ...

Noch eine Frage zur Farbkamera: Ist es denn nicht einfacher für die Handhabung, zweimal ein kleines Farbfilter statt einmal eine komplette Kamera mit PC-Anschluss auszuwechseln? Das war nämlich meine Überlegung, bevor ich die Anschaffung einer Farbkamera dann doch verworfen habe.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben