Mars am 17.11.2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenEdelmann

Aktives Mitglied
Hallo zuammen,

Anbei mal ein Quick&Dirty Mars von heute früh bei durchschnittlichen Bedingungen:

Link zur Grafik: http://www.wonderplanets.de/Mars/2009/mars_171109_rgb.jpg

Daten: 10" Nasmyth-Cassegrain (f/28) und Basler scout
R-RGB Komposit (je 1000/3000 Bilder addiert)
Resampling 2x
Seeing: 5-6/10

Leider kommen gerade bei Mars bei mir immernoch die letztens besprochenen Geisterbildern durch und machen eine stärkere Schärfung fast unmöglich... :mauer:

Gruß & CS,
Torsten

Hallo Torsten,

für "Quick&Dirty" und bei der geringen Größe zeigt der Planet schon Erstaunliches an Detail - ein sehr gelungenes Ergebnis!

Habe mal die Farblayer zurechtgerückt (Fitswork) und auf 70% verkleinert, dann verträgt er - trotz der Kamera-Artefakte - noch mehr Schärfung. Das Rot im hellen Bereich scheint ein wenig ausgebrannt. An welcher Stelle der Bearbeitungsprozedur hast Du denn nachvergrößert?

Gruß, Jan

Hallo Jan & Oliver,

Erstmal herzlichen Dank für euren Kommentar. Jetzt wo ich nochmal mit etwas Abstand aufs Bild schaue stimmt es natürlich, dass es zu ausgebrannt ist. Da hab ich wohl in der Eile heute früh den L-Kanal zu stark gesetzt.
Vergrößert hab ich bereits beim Stacken in Registax (2x Bell-Resampling). Wie gesagt, hab ich wegen der Artefakte viele verschieden Schärfungsvarianten in diversen Programme versucht, am Ende brachten die Wavelets in Registax noch die erträglichsten Ergebnisse. Diese Artefakte machen mich wirklich fertig... ;-)

cs,
Torsten

Hallo Torsten,

meine Planetensaison fiel in diesem Jahr recht mager aus.
Umso mehr freut man sich auf diese Bilder hier im Forum.

Die Farbkanäle scheinen nicht richtig übereinander zu liegen,
durch die Korrektur wirkt der Mars etwas knackieger.
Ich habe noch die Farben korrigiert.

Ich hoffe, Du lässt mein Vergehen an deinem Bild durch.
Ansonsten lösche ich es sofort.

Link zur Grafik: http://www.rogoszynski.de/mars_171109-Kopie.jpg

Hallo Torsten,

ein feiner Mars, immerhin misst der Bursche momentan noch keine 9", wir sind mittlerweile ganz schön verwöhnt ;)
Ich habe auch noch Rohmaterial auf der Platte, aber nach erster Sichtung ist davon nicht viel zu erwarten...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben