Mars am 19. und 26. Februar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K-H_49

Aktives Mitglied
Hallo Marsbeobachter,

obwohl ich die Auswertung der letzten Beobachtungen noch nicht abgeschlossen habe, stelle ich hier zwei Fotos vor, die mit dem C8 bereits einige Details zeigen.

Am 19. 02. waren recht gute Bedingungen. Trotzdem hatte ich zunächst Probleme, das Bild mit dem Grün- und Blaufilter zu stacken und zu schärfen.

Am 26.02. war ich zunächst enttäuscht. Gleich zu Beginn der Beobachtung schwankte die Helligkeit des Mars merklich - erste Anzeichen für die angekündigte Bewölkung. Während der Aufnahmen konnte ich die Belichtung wegen der schwankenden Durchsicht nicht optimal einstellen. Den IR-Filter konnte ich nicht mehr einsetzen. Die Luftruhe war auch schon nervend. Aber Autostakkert "zauberte" ein beachtliches Bild! Die Aufhellung bei Elysium könnte echt sein - Dunst oder Wolken? Die Größe der Polkappe ist hier von der Bildverarbeitung abhängig.

Die Beobachtungszeit für Mars ist schon ganz angenehm geworden. Trotzdem beginnen die Beobachtungen, wenn andere Ruhe haben möchten. An dieser Stelle ein Dankeschön an meine Frau für das Verständnis der nächtlichen Aktivitäten.

Nach Abschluß der Auswertung stelle ich diese Bilder mit weiteren Daten in der Homepage vor.

19.02.2012:
Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2012/1202192202UTirrgb.png

26.02.2012:
Link zur Grafik: http://www.buecke-info.de/astrotips/beobacht/mars/pic2012/1202262126UTrgrgb.png

Hallo Karl-Heinz.
War am 26. auch draußen, weil es bis gegen 2 Uhr eine Wolkenlücke gab. Hätte ich mich im Übrigen auf die Seeing-Prognosen von Skippy Sky und MeteoBlue verlassen, wäre ich schlafen gegangen. Die Realität strafte beide Lügen, die Luft war bedeutend besser als zu erwarten stand.
Die Aufhellung über dem Elysium ist echt, da standen Wolken. Weitere (bei Dir nur angedeutet) gab es am gegenüberliegenden Morgenrand. Vergleich mal Deine Aufnahmen zum Beispiel mit denen bei der ALPO Japan für den Tag. Hab meine auch da hin geschickt.
LG
Rudolf

Hallo Karl-Heinz,

woher stammt diese "Corona"? Ist sie durch zu starkes Schärfen entstanden, oder wegen dem fehlenden IR Blocker?
Liegt das am Bodennebel/Schleierschichten in der Atmosphäre, welche anscheinend schon zu Beginn der aufnahmen aufkamen?

viel Erfolg weiterhin und cs

Johannes

Pardon,

mein 999 mhz Netbook hat Probleme verursacht, dies war ein doppelpost...

:(

lg Johannes

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben