Mars am 20.5.2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starhead37

Aktives Mitglied
Auch ich hab mal wieder "rumgemarst". Diesmal mit der ASI120MM von ZWOptical. Die Kamera macht einen sehr guten Eindruck. Ich kann gegenüber der DMK einen größeren Abbildungsmaßstab wählen und habe trotzdem noch mehr Bilder pro Sekunde als die vorige Kamera. Einzig die Farben kommen nicht mehr so neutral rüber wie bei der DMK, so zeigen sich die Marswolken immer etwas bläulich. Hier das Bild:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83801678/Homepage/Mars20140520-Drizzle15_221253_g3_b3_ap5a.jpg

Die Daten zum Bild:
16" ACF auf G11,
FFC,
Astronomik RGB,
ASI120MM
1600/5000 Frames pro Kanal, 100 Fr/s, AS2!, Giotto, Photoshop

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

ich hatte es am 19. versucht, ist aber nur Schrott dabei. Ich habe da momentan einfach kein Glück. Daher kann ich sagen, das Dir eine wirklich tolle Aufnahme unter den derzeitig, schlechten Bedingungen gelungen ist. Wolfgang hatte da am 19. schon gut vorgelegt.

Hast du jedenfalls schön dezent geschärft; noch etwas den Blausaumen eliminieren und es ist nahezu perfekt. :super:

Meine Hochachtung zum Ergebnis!

LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfgang und Eberhard,

Danke für Eure Einschätzungen! (-: Am 19.5. hatte ich auch aufgenommen, war aber nicht ganz zufrieden mit der Aufnahme:
Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/83801678/Mars20140519-1-Drizzle15_214320_g3_q18rgb1.jpg

Eberhard: es nützt nichts. Man muss einfach dran bleiben und ganz penetrant immer wieder probieren! :biggrin:

Mit dem Blausaum, das könnte etwas mit der Rotempfindlichkeit der Kamera zu tun haben. Die Wolken sehen oft bläulich aus, wenn man statt dem R den IR-Kanal nimmt. Ich habe gerade versucht die Farbe mit einem "vergrünten" Rotkanal auszugleichen, hat aber nicht funktioniert. Ich werde das aber erstmal so lassen und vielleicht noch andere Dinge probieren, bevor ich mir ein anderes Filterset zulege - hat ja so seinen Preis die Interferenzfilter. Vielleicht wirkt sich das an den anderen Planeten auch garnicht so stark aus. Naja, mal schauen wie die Farben bei den anderen Planetenfreaks rauskommen in der Kombination. Also: Eberhard, Wolfgang, Rest: ihr seid gefragt! :smiley47:

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

klar dranbleiben; es gilt den richtigen Moment einzufangen. :schwitz:

Ist aber jetzt nicht sooo tragisch mit dem Blausaumen...
Das obere Bild hatte aber dezentere Struktur, was mir persönlich besser gefällt.

Wenn's schnell gehen soll, nehme ich z.B. in Corel einfach die Ellipsenmaske, Objekt ausschneiden, Füllung (Hintergrund) komplett schwärzen, dann wieder Objekt einfügen, Verlauf (1-4) setzten und dann evtl. drehen und platzieren.

Geht natürlich auch mit der Zuschneidemaske oder in PS über die Ebenen.

LG
Eberhard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben