Mars am 21.12.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo,

sorry, dass ich das Board mit Bildern flute, aber waehrend der klaren Naechte vor Weihnachten sammelte sich einiges an :cool:
Nach meiner Mondsession am 21. hielt ich nochmal kurz auf Mars kurz vor der Opposition. Da nach diversen klaren Naechten eine Menge Schlaf fehlte und es lausig kalt war, beschraenkte ich mich auf einen Satz R,G,B,IR mit der 2.5x Powermate wie am Mond verwendet. Nachtraeglich gesehen zwar etwas schade, da das Seeing durchaus etwas mehr Vergroesserung hergegeben haette, aber mehr ging nicht mehr :augenrubbel: :/

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/mars_2007.12.21.jpg

In den Kanaelen zeigt sich nichts besonderes, wolkentechnisch war Mars gerade recht ruhig.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

du bist ja ein Tiefstapler, von wegen,"mehr ging nicht mehr".
Besonders das R-RGB Bild gefällt mir Aufgrund seines hohen, aber nicht übertriebenen Kontrastes sehr gut.
Bei dir ist die Kontraststeigerung vom RGB zum R-RGB schon beeindruckend. :super:
Bei mir hat die IR- Filteraufnahme kaum eine Verbesserung gebracht, da hat mir das Seeing wohl einen Streich gespielt.
Du kannst das Board gerne weiter fluten!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

danke! Oeh, ich meinte: Mehr Aufnahmen gingen nicht mehr - zu muede und zu kalte Haende :cool:
Bei besserem Seeing habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass R wie auch hier schon bessere Details als IR zeigt, die theoretisch bessere Aufloesung schlaegt dann schon praktisch zu. Moeglicherweise habe ich hier im IR aber auch den Fokus verbockt, moechte ich nicht ausschliessen ;)

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hi Oli,

mal wieder ein hervoragendes Ergebnis von Dir. Klasse! Wird wohl Zeit das ich auch bald mal was zur Mars-Opostion beisteuer. ;)

Grüße

Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben