Mars am 24.07.03 im Vixen 80M

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausLowitz

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem leider das Treffen mit einigen Spechtelfreunden im Spessart wegen Bewölkung abgesagt wurde, hatte ich am Abend auch keine Lust mehr von zu Hause aus zu beobachten (einfach zu viele Wolken).

Aber ich bin dann doch von 3.00 bis 4.00 Uhr raus in den Garten rausgegangen um Mars zu beobachten. Der Himmel war sehr klar und Mars war mal wieder der Oberhammer. Beobachtet habe ich mit meinem, zum schnellspechteln neu erworbenen Teleskop, Vixen 80M auf GP mit Nachführung in RA (dafür hat meine EQ5 jetzt ausgedient). Sehr schön war bei 182x (mit Vixen Ortho 5mm) die südliche Polkappe und viele Details auf dem Planeten zu sehen (mehrarmige dunkle Strukturen). Schön war auch, daß sich im 12 Bogenminuten kleinen GF ein 10.25mag heller Stern (laut Carte du Ciel) etwa 5-6 Marsdurchmesser südlich des Roten Planeten befand.

So langsam fällt mir das aufstehen mitten in der Nacht gar nicht mehr schwer:-)

Ach ja, die ISS habe ich gestern Abend gegen 23.00 Uhr auch gesehen.

Allgemein zum Teleskop kann ich sagen, daß ich sehr positiv Überrascht bin von der Abbildungsqualität. Ich habe lange Zeit mit dem 80L beobachtet und muß sagen, daß sein kürzerer Bruder dem nicht viel Nachsteht. Der Farbfehler ist etwas größer als beim 80L (fällt eigentlich nur am Mond auf) aber bei weitem nicht wie in meinem 6" Celestron Refraktor.

Schönen Tag noch,
Klaus.

Hi Klaus,

ja dieses Sternchen ist mir auch aufgefallen. Der Mars wird dieses Jahr echt der Brüller, so was wird man in seinem Leben nur einmal vor die Linse bekommen.

Wäre mal nett deinem 80M mit meinem 90M zu vergleichen oder?

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben